Chemnitz (rad-net) - Pauline Grabosch, Juniorsportlerin des Jahres 2016, fährt ab dem kommenden Jahr für das Bahn-Profiteam Erdgas.2012. Die 18-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag und verstärkt damit den Frauen-Bereich in der Mannschaft, der bisher allein von Olympiasiegerin Kristina Vogel repräsentiert wird.
«Ich freue mich sehr, bald ein Teil des Teams zu sein», erklärt Grabosch, die 2015 und 2016 jeweils zwei Weltmeistertitel im Kurzzeitbereich der Juniorinnen gewann. Vergangene Woche gelang ihr der erfolgreiche Einstand in der Elite-Klasse mit dem Gewinn der Silbermedaille im 500-Meter-Zeitfahren bei den Bahn-Europameisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines. «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zum einen herrscht ein sehr schönes Klima im Team, zum anderen kann ich natürlich sehr viel von Kristina lernen. Vielleicht haben wir so die Chance, 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio zusammen am Start zu stehen», sagt Grabosch.
Teamchef Michael Hübner ist sehr überzeugt von der jungen Ausnahmesportlerin: «Wir haben Pauline schon eine Weile beobachtet, weil sie unsere Wunschfahrerin war und ist. Pauline ist ein großes Talent, ein Edelstein, den wir im Team Erdgas.2012 zum funkeln bringen wollen - zielstrebig, aber mit der notwendingen Geduld.»