Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3304 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Bau des Tables auf der Strecke der Sprint-DM in Kirchzarten. Foto: Sebastian Eckmann
23.05.2012 13:11
Sprint-DM in Kirchzarten: Vorbereitungen bald abgeschlossen

Kirchzarten (rad-net) - Zum ersten Mal überhaupt suchen die Mountainbiker am 16. Juni in Kirchzarten ihre Deutsche Meister im Eliminator Sprint. Aktuell wird die Strecke dafür gebaut. Im Rahmen des Kirchzartener «Black Forest Ultra Bike Maraton» werden viele tausend Zuschauer an der Strecke erwartet.

Ob sich einige lizenzierte deutschen Marathon-Biker am Vorabend des bedeutenden Langstrecken-Rennens noch im Sprint die Beine verbiegen werden, bleibt abzuwarten. Aber das ist auch nicht die Haupt-Zielgruppe der ersten Sprint-DM. Ansonsten passt das schnelle Spektakel optimal in das Bike-Event im Schwarzwald. Rund 5000 Biker werden auch in diesem Jahr wieder in Kirchzarten erwartet.

Für den Eliminator Sprint bauen die Kirchzartener extra einen 700 Meter langen Kurs, der weitgehend flach ist, aber mit einigen MTB-spezifischen Feinheiten versehen wird. Wellen und ein Table, wie man ihn es aus dem Four-Cross-Sport kennt, sowie ein Sprung streuen fahrtechnische Anforderungen in die explosive Disziplin und machen es für Fahrer und Zuschauer noch interessanter. Die 700 Meter werden zweimal gefahren, so dass die Renndauer etwa 2:20 Minuten beträgt. Auch beim Zeitfahren, wo die Kirchzartener ein System mit Startblocks ausgetüftelt haben.

Während das Reglement des Radsport-Weltverbands UCI eigentlich den Start mit einem Fuß am Boden vorsieht, wird in Kirchzarten aufgrund aktueller Entwicklungen nun doch mit beiden Füßen eingeklickt im Pedal gestartet. Die UCI hatte ihre eigene Regel bei den Weltcup-Sprints gebrochen und aus Sicherheitsgründen doch eingeklickt starten lassen.

In Kirchzarten wird das 36er-Format angewandt. Das bedeutet 36 Fahrer qualifizieren sich für die Viertel-Finalläufe und dort treten jeweils sechs Biker gegeneinander an und kämpfen um den Aufstieg in die nächste Runde. Die Qualifikation, ein Zeitfahren auf der Sprint-Strecke, beginnt um 14 Uhr, die Finalläufe der Damen und der Herren starten um 16:30 Uhr.

Der Meldeschluss ist, wie immer bei Meisterschaften neun Tage vor dem Wettkampf, am 7. Juni 2012, Nachmeldungen sind nicht möglich. Teilnehmen dürften alle Lizenz-Inhaber ab dem jüngeren Junioren-Jahrgang aufwärts. Gewertet wird allerdings nur eine Damen- und eine Herren-Kategorie.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.040 Sekunden  (radnet)