Erfurt (rad-net) - Thüringen sucht seine Sportler des Jahres 2013. Unter den 24 Nominierten in den Kategorien Männer, Frauen und Mannschaften sind auch sechs Radsportler. 2012 gewannen mit Zeitfahrweltmeister Tony Martin und Olympiasiegerin Kristina Vogel zwei Radprofis, die nach ihren hervorragenden Leistungen auf internationaler Ebene auch in diesem Jahr beide nominiert worden sind.
Zudem können der viermalige Etappensieger bei der Tour de France Marcel Kittel und dessen Teamkollege John Degenkolb, der unter anderem den Klassiker Paris-Tours gewann, sowie der Vize-Europameister im Bahnsprint Robert Förstemann gewählt werden. Auch bei den Mannschaften könnten Radsportler die Wahl für sich entscheiden: Vorgeschlagen sind die Teamsprinter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit Förstemann, René Enders und Stefan Bötticher.
Noch bis zum 7. Dezember kann jeder unter www.thueringer-sportlerwahl.de abstimmen, ehe am 17. Dezember die Sieger gekürt werden. Unterstützt wird die Wahl vom Landessportbund, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem Thüringer Sportjournalisten-Club.