Leipzig (rad-net) - Die Sparkassen werden die «neuseen classics - rund um die braunkohle» auch weiterhin als Titelsponsor begleiten. Das gab Martin Bücher, Privatkundenvorstand der Sparkasse Leipzig, jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz zu dem Rennen bekannt. Als Sportevent der Sonderklasse mit hohem sportlichen Stellenwert und überregionaler Strahlkraft habe sich das Rennen zu einer Visitenkarte für das Leipziger Neuseenland und die gesamte Großregion entwickelt, so Bücher. «Das Konzept mit einer Kombination von Spitzen- und Breitensport stimmt. Davon zeugt auch die Begeisterung der Zuschauer und Teilnehmer.» Daher werde man das Engagement als Titelsponsor auch in diesem Jahr fortführen.
Das Rennen findet diesmal am 20. Mai statt. Dann hoffen die Organisatoren auf einen Heimsieg von Robert Förster, dessen US-Team United Healthcare Pro Cycling für den Einsatz einigen Aufwand treibt. «Wir haben natürlich einen sehr engen Terminkalender mit vielen wichtigen Rennen im Programm. Die «neuseen classics - rund um die braunkohle» haben sich zu einem wichtigen nationalen Eintagesklassiker entwickelt und durch die perfekte Organisation einen Namen gemacht. Die Profi-Teams kommen gerne nach Zwenkau, nicht nur wegen dem harten, windanfälligen Kurs», so Förster. Erwartet werden auch die Starts von Vorjahressieger André Schulze mit seinem Team NetApp sowie das Russische Team Rusvelo.
Neben dem Profirennen gehören auch Jedermannrennen zum Programm der «neuseen classics - rund um die braunkohle», die Teil des «German Cycling-Cups» sind. Das Rennen im Osten ist die fünfte Station der nationalen Rennserie.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.