Windham (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet in Windham im US-Bundesstaat New York der fünfte Weltcup-Lauf der Mountainbiker statt. Während Manuel Fumic sich einen Platz unter den besten Fünf zum Ziel gesetzt hat, muss Olympiasiegerin Sabine Spitz nach ihren schweren Stürzen in Kanada auf einen Start verzichten.
«Ich habe in Mont Sainte Anne gezeigt, dass ich vorne mithalten kann. Mein Ziel ist das Podium», erklärte Manuel Fumic. Der Kirchheimer war vergangenen Samstag in Kanada an dritter Stelle liegend gestürzt. Dabei erlitt er einen Defekt, der ihn auf Rang 14 zurück warf. Auf dem 5,5 Kilometer langen Kurs in den Catskill Mountains mit seinen 197 Höhenmetern, der technisch nicht so anspruchsvoll daher kommt, wie die Runde in Mont Sainte Anne, soll klappen, was ihm in diesem Jahr bisher nur im Dalby Forest als Fünfter gelungen ist.
Die anderen Deutschen wollen ihre Ergebnisse ebenfalls verbessern. Während Moritz Milatz aus dem Training eine Verbesserung vermeldet und auch Wolfram Kurschat Zuversicht ausstrahlt, wirkt Jochen Käß weiter skeptisch, glaubt aber auch, dass ihm der Kurs in Windham besser entgegen kommt.
Olympiasiegerin Sabine Spitz verzichtet auf das Weltcup-Rennen in Windham und ließ nach der Rückkehr aus Kanada erst einmal ihren großen Bluterguss am Oberschenkel behandeln. Am Donnerstag ging sie ins Trainingslager ins Schweizer Engadin.
Adelheid Morath, die in Mont Sainte Anne nach zwei Hinterrad-Defekten ausschied, sieht sich in guter Verfassung. Auf ein Ziel will sie sich aber nicht festlegen. «Für mich geht es nach meiner Operation noch nicht um Ergebnisse», sagte die DM-Dritte. Hanna Klein, Anja Gradl und Elisabeth Brandau hoffen auf einen Schritt nach vorne. Bei Gradl könnte das ein Platz unter den besten 20 sein, kommt ihr doch das steile Terrain in Windham sehr entgegen und sie war als 23. die Einzige, die zuletzt nicht wirklich enttäuschte.
Im U23-Rennen der Herren stehen Andy Eyring und Fabian Strecker am Start. Das Duo will sich über ein Top-15-Resultat die WM-Norm erfüllen.
Zeitplan (MESZ):
Samstag, 9. Juli
15:30 Uhr U23 Herren
17:45 Uhr Damen
17:47 Uhr U23 Damen
20.30 Uhr Herren
23:15 Uhr Junioren
23:16 Uhr Juniorinnen
Sonntag, 10. Juli
19:15 Uhr Downhill Damen
20:00 Uhr Downhill Herren