Bochum (rad-net) - Wenn am 2. August der Sparkassen Giro in seine 18. Auflage geht, wird wieder Spitzensport und tolle Unterhaltung in Bochum im Mittelpunkt stehen.
Wie bereits in 2014 ist der Sparkassen Giro auch in diesem Jahr erneut Teil des Straßen-Weltcups der Frauen und das einzige Wertungsrennen auf deutschem Boden. «Dies ist natürlich eine ganz wichtige und erfreuliche Auszeichnung durch den internationalen Radsportverband UCI für den Sparkassen Giro, aber auch für ganz Bochum. Bochum hat im vergangenen Jahr als würdiger Austragungsort für die bedeutendste Rennserie geglänzt und damit erneut den begehrten Zuschlag zur Austragung 2015 vom Weltverband erhalten», freut sich Veranstalter Ernst Claußmeyer.
Nach den Frauen werden auch wieder einige Tour-de-France-Fahrer beim Rennen der Elite Männer sowie hinter dem Derny durch Bochums Innenstadt rasen. «Ich freue mich auf die Stars der Tour de France auf unseren Straßen», betont Volker Goldmann. Der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Sparkasse Bochum kündigt zudem an: «Auch in diesem Jahr wird ein farbenprächtiges Feuerwerk Bochums größtes Sportevent und stimmungsvolles CityFest beenden.»
Der Sparkassen Giro ist seit fast zwei Jahrzehnten ein großes Highlight im Eventkalender der Stadt Bochum. Neben dem hochklassigen Sport mit den Topstars des internationalen Radsports bei den Männern wie auch bei den Damen bietet das Sparkassen Giro CityFest mit seinen musikalischen Top-Acts auf drei verschiedenen Showbühnen direkt an der Rennstrecke und vielen Attraktionen für Jung und Alt ein erstklassiges Rahmenprogramm: Wenn am 2. August um 9 Uhr der erste Startschuss zum Jedermann-Giro fällt, können sich die Bochumer auf einen ereignisreichen Tag freuen, der um kurz vor 22 Uhr in dem traditionellen Höhenfeuerwerk über den Dächern der Bochumer City endet.