Münster (rad-net) – Unter dem Motto «Radsport mit Köpfchen! - Erst das Wissen und dann den Körper trainieren» haben die Veranstalter des Sparkassen Münsterland Giro ihre erfolgreichen Streckentests in diesem Jahr um Seminare zum Radsport erweitert. Die Schulungen sollen die Aktiven für den 3. Oktober auch in Sachen Trainingssteuerung, Radergonomie, Verletzungen und Training fit machen.
Die Teilnahme an den fünf Testfahrten wie Seminaren ist kostenlos, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich und die Teilnehmerzahl jeweils auf 100 Aktive begrenzt. Fachlich unterstützt werden die Organisatoren des Sparkassen Münsterland Giro.2010 bei ihrem neuen Angebot vom Zentrum für Sportmedizin in Münster.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe zur Vorbereitung auf das Radsport-Großereignis am 3. Oktober macht bereits am kommenden Pfingstsamstag eine Testfahrt über die 55 Kilometer Runde. Bevor es um 12 Uhr ab dem Fahrraddepot in der Stubengasse in den Sattel geht, findet von 10 bis 11.30 Uhr im Stadtweinhaus das Seminar zum Thema «Pulsuhr, Laktakt & Co.: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung im Radsport» statt. Geplant ist eine Einführung und ein Live-Test.
In der Vorbereitung auf die zweite Testrunde am 26. Juni über die 90 Kilometer Strecke, Start ist auch diesmal um 12 Uhr am Fahrraddepot in der Stubengasse, geht es um das Thema «Optimal sitzen und schneller fahren? Analyse zur verbesserten Radergonomie». Auch hier sind im Stadtweinhaus eine Einführung und ein Live-Test geplant, Referenten sind Daniel Schade und Michael Fuhrmeister.
Auf die große 125 Kilometr-Runde geht es am 24. Juli, Start ist ebenfalls um 12 Uhr in der Stubengasse. Seminarthema im Juli ist das «Wenn das Radeln auf die Knochen geht: Verletzungen und Überlastungserscheinungen des Radsportlers». Die Veranstaltung unter der Leitung von Dr. Ralph Schomaker und Dr. Gerrit Borgmann findet im Foyer der Raphaelsklinik statt.
Beim vierten und fünften Teil der Testreihe werden nochmals die 55 und die 90 Kilometer gefahren. Am 21. August geht es vor dem Start in der Raphaelsklinik mit dem ehemaligen Gerolsteiner-Profi Christian Wegmann im Gespräch mit Alexander Heflik, Triathlet und Sportredakteur der Westfälischen Nachrichten, um das Thema «Trainieren wie ein Profi», das in der Raphaelsklinik ausdrücklich als Fragestunde angelegt ist. Kurz vor der fünften Auflage des Sparkassen Münsterland Giro steht am 18. September dann das Thema «Vorbeugung ist besser als Behandlung, Ausgleichstraining für Radfahrer» im Mittelpunkt des Seminars im Stadtweinhaus. Referenten sind Dr. Gerrit Bergmann, Carsten Kramer und Sascha Talke.
Damit die Teilnehmer zu allen Seminaren gleich mit dem Rennrad kommen können, stellt das Fahrraddepot in der Stubengasse während der Seminarveranstaltung allen Teilnehmern einen kostenlosen Stellplatz für ihr Rennrad zur Verfügung. Jeweils vor der Abfahrt gibt es noch einen kleinen Snack, dann geht es gemeinsam auf die Original-Strecke des Sparkassen Münsterland Giro.2010.
Im Gegensatz zum Vorjahr ist für die Testfahrten diesmal allerdings eine Anmeldung erforderlich, die unter veranstaltungsbuero@stadt-muenster.de formlos per Mail erfolgen kann. Die 100 Plätze werden jeweils nach Eingang vergeben.