Vechta (rad-net) - Fünfter Start, fünfter Sieg: Radprofi Christoph Pfingsten niederländischen Continental-Team Cyclingteam De Rijke hat das vorletzte Rennen vom «SKS Deutschland Cup» in Vechta gewonnen. Bei heiterem Wetter setzte sich Pfingsten auf der zuvor vom Regen durchweichten, aber dennoch gut fahrbaren, Strecke vor Michael Schweizer vom Stevens Racing-Team und Fabian Brzezinski von IGAS Wendland durch.
Schnell hatte sich eine Dreiergruppe mit Pfingsten, Schweizer und Brzezinski gebildet, aus der Pfingsten kurze Zeit später herausfuhr. «Eigentlich wollte ich noch warten und nicht so früh attackieren», sagte der Stahnsdorfer nach seinem insgesamt achten Sieg in dieser Saison. Pfingsten baute seinen Vorsprung auf bis eine halbe Minute aus, während Brzezinski zunächst den dritten Platz verlor, sich im letzten Drittel aber wieder zurück kämpfte.
Nach einem leicht misslungenen Start war Sabrina Schweizer erneut die dominierende Frau und setzte sich an die Spitze, obgleich die Zweitplatzierte Trixi Worrack vom Team AA Drink-Leontien.nl über weite Strecken des Rennens Sichtkontakt halten konnte. Dritte wurde Worracks Teamkollegin Marlen Jöhrend.
Mit einem Start-Ziel-Sieg setzte sich der Deutsche Meister Silvio Herklotz bei den Junioren durch. Schnell baute der 17-jährige Rennfahrer vom Team Stevens seinen Vorsprung aus, der im Ziel schließlich 46 Sekunden betrug. Yannick Gruner und Johannes Siemermann machten die weiteren Podestplätze im Sprint unter sich aus.
Morgen wird für diese Saison das letzte Rennen der Querfeldein-Serie in Herford im Rahmen des «52. Silvestercross» ausgetragen. Veranstaltungsbeginn ist zehn Uhr, die Highlights werden um 12.15 Uhr mit dem Rennen der Frauen und Junioren sowie 13.15 Uhr mit dem Wettbewerb der Elite Männer gestartet. Vor dem Finale liegt bei den Männern Johannes Sickmüller und bei den Frauen Gesa Brüchmann in der Gesamtwertung in Front. Beide waren in Vechta nicht am Start. Felix Drumm führt die Wertung der Junioren an.