Büttgen (rad-net) - Leif Lampater und Christian Grasmann haben die neunte Austragung der SixDayNight im Sportforum Kaarst-Büttgen gewonnen. Sie setzten sich mit einer Runde Vorsprung und 49 Punkten gegen Lars Teutenberg und Michael Schweizer durch, die insgesamt 62 Punkte sammelten. Den dritten Platz belegten ebenfalls mit einer Runde Rückstand Danilo Hondo und Sven Krauss (57 Punkte).
Die erste Jagd über dreißig Minuten konnte das Sieger-Duo bereits mit einer Runde Vorsprung für sich entscheiden, den die Konkurrenz auch in der großen Jagd über fast eine Stunde nicht mehr aufholen konnte. Nachdem die Sprintrennen die eher unerfahreneren Teams für sich entscheiden konnten, ging die zweite Jagd an Teutenberg/Schweizer, die sich dadurch den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherten.
Die erste Jagd wurde bereits nach wenigen Runden von einem schweren Sturz überschattet, als einer der beiden amerikanischen Teilnehmer in der Steilkurve zu langsam hochfuhr, abrutschte und in die Ablöse von Mario Vonhof und Peter Jörg reinrutschte. Jörg musste ins Krankenhaus, wo Frakturen in der Schulter diagnostiziert wurden, Vonhof kam mit einer Gehirnerschütterung davon.
Die SixDayNight auf der Büttgener Radrennbahn gilt traditionell als Auftakt der 6-Tage-Renn-Saison, die übermorgen in Amsterdam startet. Die deutschen Stationen sind München (12.-17.11.), Bremen (14.-19.01.2010) und Berlin (28.01-02.02.2010). Mareike Engelbrecht