Hagen (rad-net) - Das Cervélo TestTeam hat die Verpflichtung der Britin Sharon Laws bekannt gegeben. Laws ist eine diplomierte Biologin. Die polysportive Athletin mit exzellenten Fähigkeiten am Berg arbeitete bereits für die britische Regierung, die UN und andere Organisationen. In Südafrika begann sie 2002 an Adventure-Wettkämpfen teilzunehmen. In den folgenden Jahren bestritt sie auch mehrtätige Mountainbike Rennen wie die Trans-Alp und das Cape-Epic, welches sie 2004 gewann. Laws begann das Straßenradfahren um für das Mountainbiken zu trainieren und startete 2006 zum ersten mal bei den Meisterschaften Australiens, bei denen Sie im vergangenen Jahr Rang zwei belegte. 2008 nahm sie außerdem bei den Olympischen Spielen im Straßenrennen teil. Während der Saison 2008, wurde Laws Sechste bei der Tour de l’Aude, Fünfte bei der Tour Cycliste Féminin International Ardèche und startete bei den Weltmeisterschaften im Straßenrennen und Zeitfahren.
In diesem Jahr hatte Laws ihren Fokus auf das Mountainbiken gerichtet, gewann mit ihrer Partnerin die Damenkategorie des Cape-Epic-Rennens und nahm für Grossbritannien bei den Europäischen Meisterschaften teil. Nach einer schweren Schulterverletzung kam sie im August zurück auf die Straße und wurde gleich Siebte der Tour Cycliste Féminin International Ardèche. Im vergangenen Monat war sie auch bei der WM am Start.
«Sharon ist eine der besten Kletterinnen im Fahrerfeld, kommt von einem anderen Sport in den Radsport hinein und machte in kurzer Zeit große Fortschritte. Sie muss weiterhin an der ein oder anderen technischen Fähigkeit arbeiten aber sie ist extrem stark und wird eine tolle Unterstützung für unser Kletter-Team sein», so Team-Manager Thomas Campana.