Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2032 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke des «Sellaronda Mountainbike-Marathon» macht aus dem Rennen eins der härtesten aber gleichzeitig landschaftlich schönsten in Europa. Foto: Freddy Planinscheck
21.05.2012 10:05
«Sellaronda Mountainbike-Marathon»: Mehr Startplätze, mehr Preisgeld

Gröden (rad-net) - Die Organisatoren des «Sellaronda Mountainbike-Marathon» satteln drauf: Zur dritten Auflage der Veranstaltung mit Start und Ziel in Wolkenstein gibt es sowohl mehr Startplätze als auch mehr Preisgeld. Maximal 2012 Teilnehmer kämpfen damit am 23. Juni auf 50 und 85 Kilometer langen Strecken um insgesamt 45.000 Euro Preisgeld. Der «Sellaronda Mountainbike-Marathon» findet Tag vor dem legendären «Sellaronda Bike-Day» statt, an dem die Passstraßen um den Gebirgsstück im Herzen der Dolomiten allein den Radsportlern gehören.

Der «Sellaronda Mountainbike-Marathon» führt die Teilnehmer durch vier Täler rund um den Sellastock. Auf der Marathonstrecke sind dabei 4200 Höhenmeter zu absolvieren, auf der kürzeren Strecke 2600 Höhenmeter. «Einerseits wollen wir eine extreme Herausforderung für Biker schaffen. Bei einer Distanz von 82 Kilometern und 4.200 Meter Höhenmetern muss jeder an seine Grenzen gehen. Andererseits verleiht das landschaftliche Element dem Wettkampf eine einzigartige und unvergleichliche Atmosphäre», so Rennleiter Peter Runggaldier. Genau dieses Konzept macht das Rennen zu einem der härtesten und gleichzeitig schönsten Mountainbike-Rennen in Europa. In diesem Jahr ist der «Sellaronda Mountainbike-Marathon» auch Teil des internationalen Kalenders des Radsport-Weltverbandes UCI.

Am 24. Juni kommen auf der Sellarunde dann die Straßenfahrer auf ihre Kosten. Zum «Sellaronda Bike-Day» werden die vier Dolomitenpässe rund um den Sellastock für den Auto- und Motorradverkehr gesperrt und sind den Radfahrern vorbehalten. Zuletzt nahmen beim «Sellaronda Bike-Day» rund 20.000 Radfahrer dieses Angebot wahr. Die 63 Kilometer lange Umrundung bietet mit den Pässen Grödnerjoch (2.121 Meter), Pordoij (2.239 Meter), Sellajoch (2.240 Meter) und Campolongo (1.875 Meter) die Herausforderung überhaupt für Rennradsportler und dabei einen ständigen Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten mit Sellamassiv mit Langkofelgruppe, Schlern, Sassongher, Pelmo, Civetta und Marmolada. Die Teilnahme am Sellaronda Bike Day ist für alle Radler frei, hier gibt es auch keine Anmeldung.


Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)