Kapstadt (rad-net) - Zum Auftakt des legendären Mountainbike-Etappenrennens Cape Epic ist Marathon-Weltmeister Andreas Seewald mit seinem tschechischen Partner Martin Stosek (Canyon Northwave MTB) auf den dritten Rang gefahren. Damit brachte sich das Duo für die kommenden sieben Etappen in eine gute Ausgangslage.
Dominiert wurde der 20 Kilometer lange Prolog am Fuße des Tafelberges bei Kapstadt von Jordan Sarrou und Matthew Beers (NinetyOne-songo-Specialized), die die Strecke in 43:24 Minuten zurücklegten und damit 1:39 Minuten schneller als Filippo Colombo/Juri Zanotti (BMC-KTM) waren. Seewald/Stosek wiesen 1:50 Minuten Rückstand auf.
Bestes Frauen-Duo war Sina Frei und Laura Stigger von Songo-Specialized, das in 54:08 Minuten siegte. Mit 1:33 beziehungsweise 1:38 Minuten Rückstand reihten sich Candice Lill/Mariske Strauss (Faces CST) und Ariane Lüthi/Robyn de Groot (Salusmed) auf den Plätzen zwei und drei. Beste Deutsche war Adelheid Morath, die mit Cherie Redecker (Computer Mania MTB) eine Paarung bildet, auf Rang vier mit 2:55 Minuten Rückstand zu den Siegerinnen.
In der Gesamtwertung führen die Auftaktsieger mit denselben Abständen und gehen im Gelben Trikot auf die erste Etappe.
Morgen steht für die Männer und Frauen bei des Cape Epic, die quasi als Tour de France der Mountainbiker gilt, eine 98 Kilometer lange Etappe mit 1850 Höhenmetern auf dem Programm. Start und Ziel liegen in Ceres.