London (rad-net) - In London wird es in diesem Herbst erstmals nach 35 Jahren wieder ein Sechstagerennen geben. Stattfinden soll das Event im Lee Valley Velodrom - dort, wo 2012 auch die olympischen Bahnrennen ausgetragen wurden, vom 18. bis 23. Oktober. Dies teilten die Organisatoren nun mit.
Das Sechstagerennen, welches von der britischen Madison Sports Group veranstaltet, soll zunächst in den kommenden drei Jahren stattfinden, das soll vertraglich festgehalten worden sein.
«Das Fan-Erlebnis ist sehr wichtig für uns, sowohl in der Halle als auch vorm Fernseher. So investieren wir hier eine Menge, um den Zuschauern eine tolle Atmosphäre bieten zu können. Genauso arbeiten wir mit Sendern zusammen, um den Fans auch neue Perspektiven bieten zu können und den Sport so aufregend und zugänglich zu machen wie möglich», verspricht Mark Darbon von Madison Sports Group.
Im Rahmenprogramm sollen zudem Rennen für Frauen und Junioren stattfinden.
Das letzte Sechstagerennen in London fand 1980 in der Wembley Arena auf der 160 Meter langen Bahn statt. Seit dieser letzten Austragung waren schon mehrere Versuche gemacht worden, um das Sechstagerennen wiederzubeleben, zuletzt 2008. Dieser konnte aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht realisiert werden.