Berlin (rad-net) - Am traditionellen Familientag des Berliner Sechstagerennens werben die Organisatoren unter dem Motto «Sport gegen Gewalt» für die Einbeziehung sozial schwacher Kinder in das Vereinsleben. Unmittelbar vor dem Start des Profirennens kommen dazu 130 Kilometer mit dem Trikot der Aktion auf die Bahn und bilden gemeinsam mit den Aktiven des Rennens eine Menschenkette um das komplette Hallen-Oval. Schirmherr der Aktion ist Berlins Senatspräsident Walter Momper.
Die Aktion wirbt für eine Unternehmenskampagne für zielgerichteten Förderung sozial benachteiligter Kinder, um ihnen die Mitgliedschaft in Sportvereinen zu ermöglichen. Hierfür bekommt die Kampagne die Unterstützung von namhaften Sportlern, allen voran dem Olympiasieger und Weltmeister Robert Bartko.
Die Kindersportstiftung Berlin-Brandenburg organisiert über ihr Programm «Aktiv-Kids» seit zwei Jahren die Einbindung sozial benachteiligter Kinder in Partner-Sportvereine. Die Kinder erhalten durch diese Kampagne die Chance, ein halbes Jahr bis zu drei unterschiedliche Sportabteilungen kostenfrei auszuprobieren, um sich dann für eine Sportart entscheiden zu können, für die sie den Mitgliedsbeitrag des jeweiligen Vereins über die Kampagne bekommen.
www.sechstagerennen-berlin.de
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