Gerlafingen (rad-net) - Der Schweizer Straßenmeister Jonathan Fumeaux fährt in der kommenden Saison für das Team Roth-Akros. Der 28-Jährige fuhr in der abgelaufenen Saison für das Schweizer WorldTour-Team IAM-Cycling. Das Team Roth-Akros tritt 2017 auf Continental-Level an und will sich auf die Entwicklung schweizer Nachwuchsfahrer konzentrieren.
«Wir sind froh, Jonathan an Bord zu haben, er wird eine Führungsrolle übernehmen und Lehrer für die jüngeren Fahrer sein», erklärte Teammanager Stefan Blaser. Das Team Roth war 2016 noch mit Pro-Continental-Lizenz angetreten, musste jedoch auch aus finanziellen Gründen einen Schritt zurückgehen.
Fumeaux freut sich, in einem heimischen Team weiterfahren zu können: «Ich freue mich, in einem Schweizer Team bleiben zu können. Hier kann ich auf internationalem Level mein Schweizer Meistertrikot zeigen. Außerdem ist es eine Gelegenheit, meine Erfahrung mit den jungen Fahrern zu teilen und sie als Führungspersönlichkeit zu begleiten.» Fumeaux feierte mit dem Schweizer Meistertitel im Juni den größten Erfolg seiner Karriere und ist der erste bestätigte Neuzugang im Team Roth-Akros.