Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3484 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Markus Schulte-Lünzum sicher sich als erster Deutscher einen Cross-Country-Gesamtweltcup. Foto: Archiv/Armin Küstenbrück
14.09.2013 18:43
Schulte-Lünzum erster deutscher Gesamtsieger beim MTB-Weltcup - «Das ist mega geil»

Hafjell (rad-net) - Mit einem elften Platz beim letzen Weltcup-Rennen der Saison hat sich Markus Schulte-Lünzum aus Haltern den Gesamtsieg im U23-Weltcup gesichert. Damit gelang es zum ersten Mal einem Deutschen eine Gesamtwertung im MTB-Weltcup zu gewinnen. Der Tagessieg ging an U23-Europameister Jordan Sarrou aus Frankreich, U23-Vizeweltmeister Julian Schelb wurde Siebter.

«Das ist mega geil, mein bisher größter Erfolg», jubelte Markus Schulte-Lünzum über den Gesamtsieg. Der ganz große Triumph mit seinem dritten Saisonsieg zur Kristall-Trophäe zu fahren, war Markus Schulte-Lünzum nicht vergönnt. Er begann das Rennen offensiv und lag nach der ersten Runde bereits mit 16 Sekunden Vorsprung in Front. «Ich habe mich super gefühlt und wollte das gleiche Muster fahren wie bei meinen Siegen in Albstadt und in Val di Sole», erzählte der 22-Jährige. Doch dann erwischte er auf einer geraden Wiesenpassage einen verdeckten Stein und erlitt Hinterrad-Defekt. Das warf ihn auf Platz 16 zurück.

«Ich wollte dann so schnell wie möglich wieder auf den elften Platz zurück. Das ist mir auch gelungen», berichtete er weiter. «Danach habe ich diese Position nur noch verwaltet. Nach dem Pech bei der WM ist die Motivation irgendwann auch mal weg», bekannte er.

Der elfte Platz war das Minimum für das weiße Leaderjersey, wenn der Franzose Hugo Drechou oder der Schweizer Reto Indergand gewonnen hätten. Die landeten allerdings auch nur auf den Plätzen sechs und acht, so dass Markus Schulte-Lünzum letztlich ungefährdet blieb. «Ein bisschen ärgert es mich schon, dass ich das Ding nicht durchziehen konnte. Ich wollte zeigen, dass ich auch bei der WM gut drauf war. Immerhin hat man das in der ersten Runde gesehen. Aber heute Abend ist der Ärger weg, da wird dann richtig gefeiert», meinte er.

Julian Schelb, der sich eigentlich auch viel vorgenommen hatte, blieb am Start schon in einem Sturz hängen. «Danach bin ich auch immer wieder von den Fahrern vor mir aufgehalten worden. Die erste Runde war nicht ideal. So super war es heute nicht, aber ich bin trotzdem zufrieden», meinte der Münstertäler, der 2:40 Minuten Rückstand aufwies und in der Gesamtwertung Rang neun belegte.

Eine starke Leistung zeigte Martin Frey aus Bad Urach, der dem jüngsten Jahrgang angehört und als 16. (+5:15) das Ziel erreichte. «Das war das geilste Rennen, das ich je gefahren bin. Endlich ist mal alles aufgegangen, obwohl ich in der letzten Runde krasse Krämpfe bekommen habe», sagte Frey.

MTB-Weltcup-Finale - Bericht vom Rennen der Männer...

MTB-Weltcup-Finale - Bericht vom Rennen der Frauen und Juniorinnen ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)