Biedenkopf (rad-net) - Adelheid Schütz vom VC Corona Weiden hat den zweiten Lauf der «Müller - die Lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen gewonnen. In dem 24 Kilometer langen Einzelzeitfahren verwies die 40-Jährige mit einer Fahrzeit von 35:08 Minuten die Bundesliga-Gesamtsiegerin des letzten Jahres, Esther Fennel von den Koga Ladies um zwei Sekunden, und Mieke Kröger vom Team futurumshop.nl um 58 Sekunden auf dem welligen Kurs auf die Plätze zwei und drei.
Mit Platz zwei übernahm Fennel von ihrer Teamkollegin Martina Zwick die Gesamtführung in der Frauen-Bundesliga. Mit 285 Punkten liegt sie vor Kröger mit 251 Zählern und der zum jüngsten Jahrgang gehörenden Corinna Lechner vom Team maxx-Solar mit 237 Punkten.
Den Sieg bei den Juniorinnen über zwölf Kilometer holte sich Luisa Kattinger vom Team Mangertseder Bayern mit einer Fahrzeit von 18:21 Minuten. Zweite wurde Lisa Klein vom Team Radsport Keller/Saarland/Rheinland-Pfalz, die zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, mit 14 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Auf Platz drei fuhr Kattingers Teamkollegin Tatjana Paller mit einem Rückstand von 16 Sekunden. Den Mannschaftserfolg sicherte sich damit das bayrische Team Mangertseder.
Klein verteidigte mit dem zweiten Platz ihre Gesamtführung in der Bundesliga, die sie in Cadolzburg mit ihrem Sieg errungen hatte, und konnte sie sogar auf 415 Punkte ausbauen. Dahinter rangieren die deutsche U19-Meisterin Anna Knauer mit 345 Punkten sowie dessen Teamkollegin Kattinger mit 333 Punkten.
Das Doppelwochenende der Rad-Bundesliga in Hessen wird am Sonntag mit Straßenrennen der Juniorinnen, Frauen und Junioren auf einem Rundkurs in Dautphe fortgesetzt. Die U23 bestreitet ihren zweiten Lauf bei der Erzgebirgs-Rundfahrt bei Chemnitz.