Singen (rad-net) - Ein letztes Mal wird Schrittmacher-Legende Helmut Baur am Sonntag auf der Radrennbahn in Singen unterwegs sein. An seiner Rolle wird der Schweizer Mario Birrer fahren, mit dem das Singener Urgestein zum Abschluss einer sehr erfolgreichen Karriere zum zweimal in Folge Europameister wurde.
Helmut Baur begann seine Schrittmacher-Laufbahn vor 41 Jahren. Im Jahr 1984 konnte er mit dem Australier Danny Clark seinen ersten Derny-Europameistertitel gewinnen. Es folgten drei Deutsche Meistertitel und vier Schweizer Meisterschaften bei den Stehern, sowie vier Deutsche Meistertitel im Derny, darunter ein Triple mit Mario Vonhof in den Jahren 1998 bis 2000.
Im vergangenen Jahr konnte Helmut Baur schließlich mit Mario Birrer auch EM-Gold bei den Stehern holen. Diesen Titel konnte das Gespann vor zwei Wochen in Forst erfolgreich verteidigen. Beide treten nun gemeinsam vom aktiven Bahnradsport zurück. Baur will aber auf jeden Fall in der RIG Hegau aktiv bleiben und den Nachwuchs an den Bahn- und Stehersport heranführen.
Am Samstag um 16 Uhr geben Baur und Birrer schon eine Autogrammstunde im Autohaus Toyota Bach in Singen. Das Abschiedsrennen wird Sonntag um 10 Uhr gestartet. Zwölf Teams aus ganz Europa kämpfen in zwei Vorläufen um den Einzug ins Finale. Neben dem Europameisterpaar ist auch der Bronzemedaillengewinner Patrick Kos aus den Niederlande und Altmeister Peter Jörg aus der Schweiz dabei.