Hannover (rad-net) - Zur Schlussetappe der Deutschland-Tour fällt der Startschuss in Hannover. Am 27. August verläuft dann der Großteil der letzten Etappe durch Niedersachsen, bevor die Freie Hansestadt Bremen erreicht wird. Dies teilten die Veranstalter nun mit.
Nachdem Hannover bereits Gastgeber für den umjubelten Auftakt der Deutschland-Tour 2019 war, startet nun der Schlusstag der diesjährigen Rundfahrt in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die 120 Profis gehen vor dem Neuen Rathaus ins Rennen. Vorbei am Maschsee fahren die Fahrer durch Hannover und verlassen die Stadt in südlicher Richtung. Das letzte Teilstück ist damit wie gemacht für Sprinter. Nach dem Prolog im Saarland und drei Etappen mit Klassiker-Charakter, werden sich vor allem die endschnellen Männer auf das überwiegend flache Profil im Norden freuen.
«Die Kulisse Hannovers ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben. Vor vier Jahren haben wir hier die große Radsportbegeisterung bereits am Vortag der Deutschland-Tour erlebt», sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, dem Veranstalter der Deutschland-Tour.
«Wir freuen uns, dass die Deutschland-Tour 2023 in Hannover zu ihrer Schlussetappe aufbrechen wird. Fahrradsport ist hier in der Landeshauptstadt eine feste Größe», so Konstanze Beckedorf, Sportdezernentin der Landeshauptstadt Hannover. Sie kündigte zudem eine Radtourenfahrt (RTF) an, die eine halbe Stunde nach dem Profifeld, gegen 13 Uhr, am Neuen Rathaus starten wird. Auf einem knapp über 100 Kilometer langen Rundkurs, der einmal um Hannover führt, können Breitenradsportler eine schöne Ausfahrt erleben.
Der genaue Streckenverlauf der Deutschland-Tour 2023 soll am 26. April bekanntgegeben werden.
Etappen der Deutschland-Tour 2023:
Prolog (23. August): St. Wendel
1. Etappe (24. August): St. Wendel - Merzig
2. Etappe (25. August): Kassel - Winterberg
3. Etappe (26. August): NN - Essen
4. Etappe (27. August): Hannover - Bremen