Schleiz (rad-net) - Das Jedermann-Rennen «Schleizer Dreieck» wird nächstes Jahr am 15. Juni, rund zwei Wochen später als 2013, stattfinden. Damit bestätigte der Verband der Deutschen Radrennveranstalter (VDR) den Wunschtermin der Stadt Schleiz. Das haben die Organisatoren von der TRF Thüringer Sportmarketing GmbH jetzt mitgeteilt.
Im fünften Jahr seit dem Debüt 2010 wird es 2014 eine neue Streckenführung geben, die in den nordöstlichen Teil des Saale-Orla Kreises führt. Die neue Runde mit Start und Ziel am altehrwürdigen Schleizer Dreieck hat eine Länge von 41 Kilometern.
Die Langstreckler absolvieren den Kurs dreimal und fahren insgesamt 123 Kilometer, die kürzere Distanz beträgt 82 Kilometer. In diesem Jahr war das Rennen durch Thüringen die fünfte Station des German Cycling-Cups (GCC) und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft.
Außerdem wird es wieder eine «Schnupperrunde» mit einer speziellen Wertung für Firmenteams geben. Erstmals wird im Rahmenprogramm des «Schleizer Dreieck Jedermann» auch ein Pedelec-Rennen ausgetragen. In enger Zusammenarbeit mit der in Tanna ansässigen Firma extraenergy um E-Bike-Experte Hannes Neupert entstand die Idee, auf dem 3,8 Kilometer langen Kurs des Schleizer Dreiecks Highend-Bikes zu präsentieren.
Die Online-Anmeldung für die fünfte Auflage des Jedermann-Rennens ist ab dem 30. November geöffnet.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Jedermänner: 650 Teilnehmer trotzen am Schleizer Dreieck naßkaltem Wetter