Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3278 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.06.2016 12:20
Schlag auf Schlag: Die Strecke KMC MTB-Bundesliga bei Rad am Ring

Nürburg (rad-net) - Am 30. Juli gastiert die KMC Mountainbike-Bundesliga zum ersten Mal beim Radsport-Festival Rad am Ring. Am Motorsport-Mekka Nürburgring hat man jetzt den Kurs für die Cross-Country-Premiere im Offroad-Park fertig konzipiert.

Auf engstem Raum ballt sich, was man in der olympischen Disziplin als moderne Streckenteile kennt: Steile Rampen, Rockgarden, anspruchsvolle Downhills. «Alles ist hier etwas kürzer, es kommt aber Schlag auf Schlag», wird Sven Schreiber, der die Strecke mitentwickelt hat, in einer Pressemitteilung zitiert.

Zu erwarten ist ein schnelles Rennen mit vielen Rhythmuswechseln und kaum Erholungsphasen für die Fahrer. «Wer vorne landen will, muss über ein sehr gutes Ausdauer- und Kraftniveau verfügen», prognostiziert Marc Schäfer, Bundestrainer der MTB-Junioren. Der Kurs entspricht den Ansprüchen moderner Streckenführung. Fahrtechnisch und konditionell fordernd und so gestaltet, dass die Fahrer nicht über große Teile des Rennens von Wald und Gelände verschluckt werden.

Die Zuschauer können gut 70 Prozent des Kurses überblicken - auf dem es einiges zu sehen geben wird. «Da es keine langen Anstiege gibt ist anzunehmen, dass das Feld nicht streuen wird. Das heißt: Gruppenbildung und spannende Positionskämpfe», meint Dieter Pfänder, Cross-Country-Beauftragter beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Das ist ideal für spritzige Fahrer wie Manuel Fumic, den Schweizer Nicola Rohrbach, und auch Martin Gluth liegt das sehr. Auf so einem Kurs hat er 2009 in Holland Junioren-EM-Bronze gewonnen.»

Mit einem neutralisierten Start auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings bekommt das Rennen eine weitere Besonderheit - und einen Touch Tour-de-France-Flair. «Es ist schön einen neuen Veranstalter unter den Bundesliga-Ausrichtern begrüßen zu dürfen», freut sich Marc Schäfer, der hofft, am Nürburgring einen weiteren festen Standort für die MTB-Bundesliga zu etablieren.

Der ehemalige Radprofi Mike Kluge, 1990 Gesamtsieger des Mountainbike-Weltcups, sieht in der verstärkten Präsenz des Cross-Country-Sports bei Rad am Ring zudem einen wichtigen Impulsgeber für Radsportler aller Couleur: «Sonst sind die Sportarten getrennt, hier vermischen sie sich. Da jede Disziplin ihre Stärken hat, kann man sich einiges voneinander abschauen - das hat mich in meiner aktiven Karriere immer vorangebracht.»

Beim Rad am Ring gibt es innerhalb der MTB-Bundesliga Rennen für Junioren und Elite, jeweils inklusive U23. Bei Rennen der C2-Kategorie ist ein separates (internationales) U23-Rennen nicht möglich.

Weitere Infos zur KMC Mountainbike-Bundesliga


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.052 Sekunden  (radnet)