Gelsenkirchen (rad-net) - BDR-Präsident Rudolf Scharping hat gemeinsam mit Toni Kirsch, Präsident des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, und Josef Pooschen, NRW-Vizepräsident Hallenradsport/Sportentwicklung, verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Anlass war die Mitgliederversammlung des größten Landesverbandes in Gelsenkirchen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im BDR wurde Walter Stahl vom RSV Sturmvogel Wattenscheid-Leithe am vergangenen Wochenende in der NRW-Sportschule Berger Feld geehrt. Für 50 Jahre wurden sein Vereinskollege Reiner Liebert und Willi Kubutat vom RSV «Pfeil» Erle beglückwünscht und ausgezeichnet.
Die Verdienstnadel des Radsportverbandes NRW wurde an Hermann-Josef Sommer (DJK Frankenberg Aachen), Josef Göttlicher (RSC Rheinbach), Eberhard Matschinsky (Ein-Rad-Club Dorsten) und Wilfried Schmitz (SC Union Nettetal) verliehen. Die Ehrennadel in Silber erhielt der Sportbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen Klaus Rostek für die langjährige Unterstützung und Förderung des Radsports in Gelsenkirchen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es auch Neuwahlen und Bestätigungen. Die einzelnen Gremien sind nun wie folgt besetzt: Jürgen Neuhoff (Iserlohn/Vertreter der Bezirke im Präsidium), Simone Schlösser (Mönchengladbach/Jugendleiterin), Günter Schäfer (Dortmund/Koordinator Straße), Egon Trippe (Bergkamen/Koordinator Bahnfahren), Anita Klein (Odenthal/Koordinatorin Kunstfahren), Dennis Hüttenhoff (Oerlinghausen/Koordinator BMX), Holger Heinke (Köln/Beisitzer Versicherung), Johannes Hohenhorst (Beckum/Kassenprüfer), Christian Lévesque (Ratingen/Ersatzkassenprüfer). Der Posten des zurückgetretenen Karl-Heinz Kubas als Koordinator Radwandern konnte nicht besetzt werden.
Die kommenden Tagungsorte stehen auch bereits fest. Die Mitgliederversammlung 2015 wurde nach Kaarst vergeben, Ausrichter sind die SG Kaarst und der VfR Büttgen. Im Olympiajahr 2016 wird dann der RC Viktoria Neheim (Arnsberg) die Delegierten empfangen.