Erfurt (rad-net) - Der Deutsche U23-Meister im Einzelzeitfahren wird ab dem kommenden Jahr 2017 Profi beim Team Etixx-Quick Step. Zusammen mit Rémi Cavagna (Frankreich) und Enric Mas (Spanien) wechselt der 22-Jährige von dem Etixx-Farmteam Klein Constantia in die WorldTour-Mannschaft. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
Schachmann machte bereits im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam, als er U23-Vizeweltmeister im Einzelzeitfahren wurde. In dieser Saison konzentrierte sich der gebürtige Berliner nicht nur auf seine Zeitfahr-, sondern auch auf seine Kletterqualitäten - mit Erfolg: Vergangene Woche gewann Maximilian Schachmann eine schwere Bergetappe beim Giro Valle d'Aosta als Solist und wurde am Ende Gesamtsiebter.
«Wir glauben an dieses Konzept mit den jungen Fahrern und investieren in sie. Dieser Ansatz ist nicht nur auf Ergebnisse ausgerichtet, sondern sie sollen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, um gute WorldTour-Fahrer und tolle Persönlichkeiten zu werden», sagt Etixx-Quick Step-Teamchef Patrick Lefevere. «Wir glauben, dass Rémi, Enric und Maximilian die 'zweite Welle' unseres Talent-Projektes anführen können. Die junge Generation ist die Zukunft unseres Sports und wir freuen uns, sie für 2017 und darüber hinaus im Team zu haben.»
Aus dem Nachwuchs-Programm von Etixx-Quick Step sind unter anderem auch schon Julian Alaphilippe sowie Petr Vakoc hervorgegangen. Alaphilippe gewann in diesem Jahr die Kalifornien-Rundfahrt und trug rund eine Woche das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers bei der diesjährigen Tour de France. Vakoc ist ebenfalls bei der Tour im Einsatz.
Zum Sportlerportrait von Maximilian Schachmann...