Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3239 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maximilian Schachmann will eine Medaille gewinnen. Foto: Bernd Weissbrod/dpa
23.07.2021 10:02
Schachmann mit Renninstinkt zur Medaille - Pogacar will Gold

Tokio (dpa) - Dominator Tadej Pogacar will nach seinem Tour-Triumph als Olympiasieger Geschichte schreiben, Maximilian Schachmann die deutsche Durststrecke mit seinem «Renninstinkt» beenden.

21 Jahre nach der Gold-Fahrt von Jan Ullrich in Sydney träumt der Berliner von einem ähnlichen Coup am Fuße des Mount Fuji. «Wenn ich im Finale dabei bin, muss ich meinem Renninstinkt folgen», sagte Schachmann. Dass der insbesondere bei schweren Eintagesrennen intakt ist, beweisen seine dritten Plätze beim Amstel Gold Race, Lüttich-Bastogne-Lüttich und der Strade Bianche.

Wenn am Samstagmorgen im Musashinonomori Park der Startschuss fällt, liegen knüppelharte 234 Kilometer und fast 5000 Höhenmeter vor den Fahrern. Dass die Nationen nur mit maximal fünf Fahrern vertreten sind, macht die Sache noch kniffliger. «Wir sind auf jeden Fall ein besseres Team als in Rio», sagte Simon Geschke. Neben ihm und Schachmann tragen außerdem Emanuel Buchmann und Nikias Arndt das Trikot des Bundes Deutscher Radfahrer.

Klare Rollenverteilung

Die Rollen sind - fast - klar verteilt. Geschke und Arndt erledigen die Helferdienste, Schachmann ist Kapitän. Und Buchmann ist als freies Element irgendwo dazwischen. «Ich rechne mir eine gewisse Chance aus. Wenn man offensiv fährt, ist etwas möglich», sagte Buchmann. Taktisch ist ein zweiter starker Bergfahrer auf jeden Fall sinnvoll. Zumal eine Vorentscheidung wohl am enorm steilen Mikuni Pass 33 Kilometer vor dem Ziel fallen wird und es dann mit massivem Druck auf dem Pedal zum Ziel auf dem Fuji International Speedway gehen wird.

Neben Schachmann rechnen sich vor allem die Stars der Szene Chancen auf Edelmetall aus. Slowenien wird mit Pogacar und Primoz Roglic dabei sein, die Kolumbianer mit Rigoberto Uran, die Belgier haben in Wunderkind Remco Evenepoel und Alleskönner Wout van Aert ebenfalls zwei Trümpfe dabei. «Ich bin super motiviert, für mein Land zu fahren. Olympia gibt es nur alle vier Jahre, das will ich mir nicht entgehen lassen», sagte Pogacar.

Keine Tour-Atmosphäre

Auf eine Atmosphäre wie jüngst bei der Tour werden die Radprofis dabei verzichten müssen. Während am Col du Portet Zehntausende Menschen an der Straße standen, ist man in Japan aufgrund der Corona-Beschränkungen zurück im Geisterland. «Es ist ganz komisch. Man hat das Gefühl, man fährt ein Trainingsrennen, aber eigentlich ist es ein riesen Event. Für den Kopf ist das nicht so schön», sagte Geschke.

Auch für Buchmann springt der Olympia-Funke nicht wirklich über. «Wir sind nicht im olympischen Dorf untergebracht, von daher wird es eine ganz andere Stimmung als sonst», sagte der 28-Jährige, der bereits in Rio de Janeiro am Start gestanden hatte. «Im Prinzip fährt man da sein Radrennen und dann fliegt man wieder nach Hause. Olympia-Flair kommt da nicht auf.» Mit einer Medaille im Gepäck dürfte es dennoch ein angenehmer Rückflug werden.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)