Saalhausen (rad-net) - Mit einem großem Programm steht Mitte Mai das 2000-Einwohner Örtchen Saalhausen im Sauerland ganz im Zeichen des MTB-Sports. Neben dem zweiten Lauf zur internationalen MTB-Bundesliga und drei Marathonrennen erwartet beim «Shark Attack Bike Festival» am 14. und 15. Mai Sportler und Zuschauer noch Spannung und Action beim Bundesliga Short-Race und dem ersten Lauf des Berg-Junior-Cup 2011.
Die Marathon-Rennen werden am Samstag über drei Distanzen ausgetragen. Angefangen mit der Kurzstrecke über 32 Kilometer mit 1150 Höhenmetern für den reinen Fun-Fahrer, über den Halbmarathon mit 65 Kilometer und 2130 Höhenmeter bis hin zum ultimativen Langstrecken-Rennen über 97 Kilometer mit 3100 Höhenmeter. «Der SKS - Shark Attack-Marathon ist Bestandteil der Nutrixxion-Marathon-Trophy und des holländischen RWP-Marathon Cup und daher mit dem Limit bei 800 Teilnehmern sicher schnell ausgebucht. Nach dem Rennende des Marathon geht´s direkt mit dem Kids-Race weiter, bevor das erste spannende Bundesliga-Short-Race der Saison beginnt», so Veranstalter Thorsten Kathol. «Das Speedrennen führt publikumsfreundlich um die Saalhauser Sportanlage mit durchjagen des Bike-O-Drom. Am späten Nachmittag folgt dann der Nachwuchs beim Berg-Junior-Cup, bei dem es zusätzlich eine Sprintwertung geben wird.»
Der folgende Sonntag ist ganz im Visier der internationalen Mountainbike Bundesliga. Trotz der angrenzenden beiden Weltcups und der darauffolgenden vorgezogenen deutschen Meisterschaften versprechen sich die Sharks beim zweiten Lauf der deutschen Top-Serie eine gute Beteiligung der internationalen Spitzenathleten. «Wir haben bereits etliche Teammeldungen und Anfragen vom Ghost-Factory-Team und des russischen Nationalkaders bestätigen uns das Interesse am Event», erklärt der Veranstalter. Die Meldung erfolgt allerdings nicht wie gewohnt über den Zeitnehmer Datasport sondern auf Wunsch eines Sponsors über das Dortmunder Unternehmen Mikrofunk-Timing. «Das Meldesystem ist aber recht einfach über das Anmeldecenter auf unserer Webseite zu bedienen. Bei Fragen oder Problemen steht aber auch schnelle Hilfe bereit. Auch Team-, Expo- und Campinganfragen sollten frühzeitig erfolgen, da der Platz sehr begrenzt ist», sagt Kathol, der schon jetzt Zuschauern und Sportlern ein spannendes Rennwochenende verspricht.