Lyndoch (rad-net) - Chloe Hosking (Alé Cipollini) hat die dritte Etappe der Santos Women's Tour (UCI 2.2) gewonnen. Nach 92,4 Kilometern von Tanunda nach Lyndoch setzte sich die Australierin vor Kirsten Wild (Cylance Pro Cycling), die die gestrige Etappe für sich hatte entscheiden können, durch. Dritte wurde Alexis Ryan vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram.
Rund 15 Kilometer vor dem Ziel hatte sich das Feld geteilt, als zum zweiten Mal der rund einen Kilometer lange Anstieg Whispering Wall befahren wurde. Rund 40 Frauen blieben an der Spitze und fuhren um den Etappensieg. «Wild hat ungefähr 175 Meter vor dem Ziel ihren Sprint eröffnet. Ich war an ihrem Hinterrad und konnte noch an ihr vorbeifahren. Es ist erst Januar, aber so früh in der Saison schon mit einem Sieg zu beginnen, ist großartig», sagte Hosking.
Im Gesamtklassement kam es zu keinen Veränderungen. Die Gesamtführende Amanda Spratt (Orica-Scott) kam ebenfalls mit der ersten Gruppe ins Ziel und liegt weiterhin 19 Sekunden vor Janneke Ensing (Alé Cipollini) und 50 Sekunden vor Kirsten Wild. Morgen endet die Rundfahrt mit einem einstündigen Kriterium in Adelaide.