Cottbus/Esslingen (rad-net) - Die Radball-Saison 2012 mit dem Höhepunkt der Heim-Weltmeisterschaft im bayerischen Aschaffenburg wird mit dem 1. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga am Sonnabend ab 14 Uhr gestartet. Jeweils sechs Mannschaften gehen an den Auftaktspielorten Cottbus und Esslingen an den Start.
Zu den Favoriten werden die Titelverteidiger vom SV Ehrenberg Mike Pfaffenberger und Rico Rademann, Ex-Weltmeister vom RV Gärtringen Uwe Berner und Matthias König, die Pokal-Vizemeister 2011 vom RVS Obernfeld Andre und Manuel Kopp und die Europa-Cup-Sieger U23 vom RMC Stein Bernd und Gerhard Mlady gezählt, die im Vorjahr schon das DM-Finale und die Final-Five-Serie erreicht haben.
In neuer Besetzung präsentieren sich der SV Eberstadt mit Jens Krichbaum und Marco Roßmann, die RSG Ginsheim mit Pokalsieger Roman Müller und jetzt mit Florian Reichert und der RSV Zscherben mit Michael Gerdes und Oliver Uhlirsch. Die gleichen Spielpartner, wie auch bei den Topfavoriten, bleiben beim RC Oberesslingen mit Max Bläsi und Stefan Mannes und RSV Waldrems mit Thorsten Schneider und Tim Lindner, die schon seit mehr als zehn Jahren zusammen spielen und zu den Spitzenmannschaften aufschließen wollen.
Von den drei Aufsteigern traut man dem KSC Leipzig mit Niels Dreyhaupt und jetzt mit dem Deutschen Meister 2009 Sven Broedel eine starke Rolle zu. Die beiden anderen Aufsteiger SV Nordshausen mit Christian Gallinger und Andreas Reichenbacher und LRV Cottbus mit Jan Pannach und Carsten Dobs haben das Ziel Klassenerhalt auf ihre Fahnen geschrieben, wobei der LRV Cottbus als absoluter Neuling vor einer schweren Aufgabe steht.
Spielpläne 1. Radball-Bundesliga ...