Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3861 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gute Laune am Start: Aufstellung vom 3. Oktober 2008 in Münster. Foto: adh
28.07.2009 11:15
Samstag auf dem Nürburgring: Hochschulmeisterschaft top besetzt

Nürburg (rad-net) - Angeführt von den Top-Fahrern Michael Schweizer oder Mathias Belka sowie Nationalfahrerin und Titelverteidigerin Denise Zuckermandel erwartet die Teilnehmer der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Radsport am 1. August neben einem extrem harten Kurs auch eine entsprechend anspruchsvolle Konkurrenz. «Der Kurs über die Nordschleife und der Blick in die Startlisten versprechen ein spannendes Rennen», so Achim Schmidt vom Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule als Ausrichter der Meisterschaften im Rahmen von Rad&Run am Ring. «Die Titelverteidiger werden es nicht einfach haben», so Schmidt. Vergeben werden die Meistertrikots auf der Nordschleife nach 70 Kilometern und drei Runden bei den Studentinnen und nach 120 Kilometern und fünf Runden bei den Studenten. Die Premiere der Meisterschaften gehört zu den Höhepunkten zur Großveranstaltung Rad&Run am Ring, zu der außerdem der traditionsreiche Nürburgring-Lauf, 24-Stunden-Rennen auf dem Mountainbike und Rennrad, zwei Jedermannrennen im German Cycling Cup sowie ein offenes Radtourenfahren gehören.

Nach den bisherigen Leistungen dieser Saison dürfte der Titel bei den Studenten nur über Michael Schweizer und Mathias Belka vergeben werden. Schweizer sicherte sich am 28. Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus als bester Amateur Platz sechs. Continental-Profi Mathias Belka, neben dem Studium für das LKT-Team Brandenburg unterwegs, fährt derzeit die Sachsen-Tour gegen Konkurrenz wie Top-Sprinter André Greipel oder Tour-de-France-Etappensieger Marcus Burghardt. Belka wurde in diesem Jahr bereits Dritter bei «Rund um Köln» und 15. in der Gesamtwertung der Tour de Normandie. Chancen auf den Titel werden außerdem unter anderem Timo Honstein, wie Belka Continental-Profi, aber beim Team Altlas-Römer-Hausbäckerei in der Schweiz unter Vertrag und derzeit ebenfalls bei der Sachsen-Tour sowie dem Niedersachsen Artjom Gräfenstein zugerechnet, der am Wochenende Sieger beim schweren Klassiker «Rund um den Elm» wurde.

Im Vorbeifahren wird auch Denise Zuckermandel, Titelverteidigerin bei den Studentinnen, ein potentielles neues Meistertrikot nicht gewinnen. Zuckermandel, beim Team Stuttgart unter Vertrag, braucht sich um ihre Form allerdings die wenigsten Sorgen machen. Zuletzt wurde sie am 4. Juli Fünfte der Europameisterschaften der U23 und vor Wochenfrist Sechste im Rahmen der Rad-Bundesliga. Die 20-Jährige stand in dieser Saison außerdem bereits bei der kanadischen «Tour du Grand Montréal» sowie bei der «Tour de l’Aude», der vielleicht härtesten Frauen-Rundfahrt der Welt jeweils als Etappendritte auf dem Podest. Zu ihren schärfsten Konkurrentinnen auf der 70-Kilometer-Distanz auf der Nordschleife gehört Romy Kasper aus dem Profi-Team der Equipe Nürnberger. Die 21-Jährige, die inzwischen in Freiburg lebt, wurde in diesem Jahr unter anderem Landesverbandsmeisterin im Zeitfahren und gehörte ebenfalls zum Europameisterschafts-Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer. Mit Elena Eggl und Kristin Schink stehen außerdem zwei weitere Fahrerinnen auf der Startliste, die unter anderem bereits bei der «Tour de l’Aude» im Süden Frankreichs das Nationaltrikot getragen haben.

Neben den Deutschen Hochschulmeisterschaften gibt es im Rahmen der Titelkämpfe auch zwei Rennen um den Pokal des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh), in denen sich über jeweils 70 Kilometer die Studentinnen und Studenten ohne Lizenz messen können. Start für die beiden Meisterschaftsrennen ist am 1. August um 13 Uhr. Der Start für den «adh-Pokal» ist für 13.10 Uhr geplant.

Rad&Run am Ring


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)