Chambéry (rad-net) - Martin Alexander Salmon wird ab dem kommenden Jahr für die französische Mannschaft Chambéry Cyclisme Formation, dem Farmteam vom WorldTour-Team Ag2r-La Mondiale, fahren. Salmon ist damit der zweite Deutsche nach Nico Denz, der über das Team den Sprung ins Profilager schaffen will. Denz fährt seit August 2015 für Ag2r.
Salmon konnte in diesem Jahr mehrfach überzeugen. Bei der Straßen-Weltmeisterschaft der Junioren fuhr der Dudenhofener auf den fünften Rang, bei der Nationencup-Rundfahrt GP General Patton in Luxemburg konnte er einen Etappensieg einfahren und beendete das Rennen auf Platz sechs in der Gesamtwertung und bei der Straßen-DM der Junioren belegte Salmon, der in wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag feiert, den dritten Platz.
Die Chambéry Cyclisme Formation besteht aus 15 Rennfahrern im Alter von etwa 19 bis 23 Jahren, die langsam an den Hochleistungssport herangeführt werden sollen. Die jungen Männer sollen aber nicht nur im Radsport ausgebildet werden, sondern der berufliche Werdegang spielt ebenfalls eine große Rolle - so muss jeder Rennfahrer des Teams parallel auch eine schulische, universitäre oder berufliche Ausbildung absolvieren.
Die Chambéry Cyclisme Formation besteht in der kommenden Saison aus: Martin Salmon (Deutschland), Benoit Cosnefroy, Leo Danes, Aurelien Doleatto, Etienne Fabre, Victor Lafay, Guillaume Millasseu, Aurelien Paret-Peintre, Nans Peters, Hugo Pigeon, Romain Pommelet, Remy Rochas, Jordan Sarrou, Victor Tournieroux (alle Frankreich), Jaap de Jong (Niederlande) und Kevin Geniets (Luxemburg).
Sportlerportrait Martin Alexander Salmon