Kapstadt/Schmiedefeld (rad-net) - Südafrikanische Sonne und Schnee in Schmiedefeld: Mit ganz unterschiedlichen Konzepten bereiten sich derzeit die Nationalteams des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf die kommenden Wettkämpfe vor. Die Sprinter nutzen seit Montag unter Anleitung von Bundestrainer Detlef Uibel den südafrikanischen Sommer für eine Auffrischung der Grundlagen und zur Kraftentwicklung. Ein gemischtes Ausdauer-Team mit Aktiven aus dem Bahn-Kader, Fahrern der U23-Mannschaft und einigen Juniorinnen trainiert gleichzeitig in Schmiedefeld auf Langlaufskiern.
Im Mittelpunkt stehen dabei das allgemeine Ausdauertraining und Kraft. «Skilanglauf ist aus meiner Sicht dazu eine exzellente Sportart», so Frauen-Bundestrainer Thomas Liese gegenüber «rad-net». «Zum Radfahren ist es im Moment eh viel zu kalt.» Insgesamt gehören 15 Sportler zu seiner Trainings-Maßnahme im Thüringer Wald.
Die Sprinter haben statt mit Kälte derzeit eher mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Trainingsstart am dritten Südafrika-Tag des Teams war daher heute schon um sieben Uhr. «Gestern hatten wir 35 Grad, da haben wir ganz schön gelitten gleich am ersten Tag», so Teamsprint-Weltmeister Carsten Bergemann gegenüber «rad-net». Vom 5. bis zum 18. Januar will das Team von Uibel noch den Sommer Südafrikas gegen den Winter in Deutschland tauschen. Mit dabei sind in Kapstadt Stefan Nimke, René Enders, Robert Förstemann, Tobias Wächter, Christin Muche, Kristina Vogel und Carsten Bergemann.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed