Hagen (rad-net) - Der RV Pfeil Magstadt trägt am kommenden Sonntag die «RTF des Monats - powered by Rose» für den Monat August aus. Die Organisatoren der 31. Auflage der Magstadter Radtourenfahrt und des 17. Nordschwarzwald Rad-Marathon haben die Jury aus dem Team von «rad-net» und der Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der rad-net Breitensportaktion mit ihrem Streckenangebot und Gesamtkonzept überzeugt. «Für alle Alters- und Leistungsklassen gibt es die passende Runde mit einer tollen Streckenführung. Dazu kommt eine gute Teilnehmerbetreuung bis hin zum Trikot mit aufgedruckter Strecke und Höhenprofil. Man erkennt, dass hier Radsportler am Werk sind, die sich über ihre Veranstaltung bis ins Detail Gedanken machen», so Thorsten Heckrath-Rose.
Die Teilnehmer, im Vorjahr waren es knapp 1300, können zwischen Strecken über 29, 78, 111, 154 und 234 Kilometer wählen. «Die Familientour über 29 Kilometer führt über landwirtschaftliche Wege und schattige Waldwege. Die anderen Touren führen über verkehrsarme Straßen durch den landschaftlich reizvollen Nordschwarzwald. Die Streckenführung durch den Nordschwarzwald ist auf der 154 km Runde mit 2200 Höhenmetern und vor allem auf der Marathonrunde mit 3900 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll», so Michael Kaschuba vom RV Pfeil Magstadt. «Der schwerste Anstieg auf der Marathonrunde beginnt nach ca. 100 km. Auf 20 Kilometer geht es vom Murgtal aus 800 Höhenmeter hinauf nach Kaltenbronn. Auf der Höhe hat man einen wunderbaren Blick hinunter ins Murgtal, der einen die Strapazen schnell vergessen lässt», sagt Kaschuba.
Für die Marathonstrecke hält der Veranstalter Auszeichnungen bereit. «Die drei größten Gruppen auf der Marathonstrecke und die fünf Gruppen mit den meisten Kilometern haben wir Pokale», erzählt der Veranstalter. «Und einen Preis für den ersten Marathonfahrer und die erste Marathonfahrerin die das Ziel erreichen haben wir auch noch vorgesehen. Natürlich gibt es aber keine Zeitnahme». Die Teilnehmer des Marathons und der Tour über 154 Kilometer können ein Veranstaltungstrikot von der Veranstaltung mit aufgedruckter Streckenführung und Höhenprofil zum Preis von 23 € erwerben. «Die Trikots können an Start und Ziel anprobiert und bestellt werden.»
Auch die Betreuung der Teilnehmer ist vorbildlich. Für alle Strecken sind je nach Distanz zwischen einer und fünf Kontroll- und Verpflegungsstelle eingerichtet. «An den Verpflegungsstellen werden wir Obst, Müsliriegel, Marmeladebrot, Kuchen, Salzbrot, Wurst- und Käsebrötchen sowie verschiedene Getränke ausgeben. Die Getränke sind kostenlos. Die Verpflegung ist für Marathonteilnehmer im Startgeld enthalten und wird für RTF-Teilnehmer kostengünstig angeboten», sagt Michael Kaschuba und ist sich sicher, den Teilnehmern gute Rahmenbedingungen zu bieten. «Auch im Start- und Zielbereich gibt es ebenfalls reichlich zu essen und zu trinken. Auf der Strecke haben wir noch an den Verpflegungsstellen einen Radreparaturservice und ein Besenwagen ist auch unterwegs. Damit morgens keiner lange auf seine Abfahrt warten muss, ist die Startnummernausgabe aufgeteilt nach verschiedenen Strecken und Voranmeldungen für den Radmarathon.»
Die
RTF «31. Magstadter Radtourenfahrt - RTF des Monats» im Breitensport-Kalender
von «rad-net»
Der
Radmarathon «17. Nordschwarzwald Rad-Marathon» im Breitensport-Kalender von
«rad-net»
Bewerbungsunterlagen für die «RTF des Monats - powered by Rose»