Tounai (rad-net) - Jonas Rutsch fährt künftig für das Team Intermarché-Wanty. Nach fünf Jahren bei EF Education-EasyPost, unterschrieb der 26-Jährige bei der belgischen Mannschaft einen Zweijahresvertrag.
Der 1,97 Meter große Deutsche soll die Klassikerfraktion von Intermarché-Wanty verstärken. Dass dies sein Terrain ist, bewies er unter anderem bereits als U23-Fahrer, als er das Nachwuchsrennen von Gent-Wevelgem gewann, und 2021 fuhr er bei Paris-Roubaix auf einen guten elften Platz.
«Dieser Wechsel zu Intermarché-Wanty ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere», wird Rutsch in einer Pressemitteilung seines künftigen Teams zitiert. «Nach fünf Jahren im selben Team ist es ein aufregendes neues Kapitel und das Ergebnis einer wohlüberlegten Entscheidung. [...] Ich liebe die Klassiker, aber ich habe auch gezeigt, dass ich bei Etappenrennen und der Tour de France nützlich sein kann. Jedes Jahr freue ich mich auf Paris-Roubaix. Meiner Meinung nach ist es das attraktivste Rennen, das es gibt, und da möchte ich mit Intermarché-Wanty glänzen.»
Aike Visbeek, Sportdirektor von Intermarché-Wanty, ist von dem Neuzugang sehr begeistert: «Wir haben Jonas Rutsch rekrutiert, um unseren Kern für die Klassiker zu stärken, insbesondere um Biniam Girmay. Sein Profil als leistungsstarker Fahrer und seine regelmäßige Anwesenheit im Finale der flämischen Klassiker zeigen Qualitäten, die Biniams Fähigkeiten ergänzen können.» Entsprechend soll er auch Teil des Sprintzugs des Eritreers werden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!