Friedrichroda (rad-net) - Jonas Rutsch (LV Hessen), Elena Pirrone (Team Südtirol) und Tim Wollenberg (Team Franken) haben sich bei bei der TMP Jugendtour die Gesamtsiege in den Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend sowie der Schüler U15 gesichert.
Rutsch ließ auf der letzten Etappe rund um Friedrichsroda nichts mehr anbrennen und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel, während sich Niklas Märkl (LV Rheinland-Pfalz) vor dem Luxemburger Coliin Heiderscheid und Janik Petereit (LV Brandenburg) den Tagessieg sicherte. Im Gesamtklassement hat Rutsch nach den drei Tagen einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Felix Groß (LV Sachsen) und fünf Sekunden auf den Niederländer Lars van den Berg. Bester Nachwuchsfahrer wurde der Franzose remi Huens, das Sprinttrikot sicherte sich Groß, die Bergwertung Maximilian Zschopke (LV Sachsen).
In der weiblichen Jugend ließ sich die Italienerin Elena Pirrone auch nicht mehr von der Spitze verdrängen und gewann die Rundfahrt 25 Sekunden vor der deutschen Nationalfahrerin Liane Lippert und 27 Sekunden vor Fleur Nagengast aus den Niederlanden, die die Schlussetappe gewann. Die Plätze zwei und drei belegten hier Yaren Meister (LV Thüringen) und Dalia Zanini aus Italien. Nagengast holte sich zudem das Sprinttrikot, das Bergtrikot ging an ihre Landsfrau Kylie Waterreus. Beste Nachwuchsfahrerin war ebenfalls Pirrone.
Auch Tim Wollenberg verteidigte sein Gelbes Führungstrikot. Mit 57 Sekunden Vorsprung setzte er sich gegen Max Gehrmann (LV Thüringen) durch, der die Schlussetappe vor Elias Richter (LV Berlin) und Bastian Frick (LV Bayern) für sich entschied. Gesamtdritter wurde Tim Oelke (Thüringen), der sich damit die Nachwuchswertung sicherte. Gehrmann gewann zudem die Sprintwertung, als bester Bergfahrer wurde Wollenberg geehrt.