Sebnitz (rad-net) - Die 61. Austragung des Radklassikers Volksbank Classic Rund um Sebnitz bietet erstmalig in seiner Geschichte ein UCI-Rennen der Kategorie 1.2. Die Veranstalter erwarten 176 Rennfahrer aus 15 Nationen, die ab 14:10 Uhr die rund 120 Kilometer lange Strecke unter die Räder nehmen.
Vorjahressieger Andi Bajc führt mit seinem Team Amplatz-BMC aus Österreich das Rennen an. Vor allem die deutschen Continental-Teams wollen dem kletterstarken Slowenen den Rang aber streitig machen, darunter die Teams rad-net ROSE, Stölting, Stuttgart, Kuota-Lotto, Bike Aid und LKT-Brandenburg. Zu den Favoriten gehören unter anderem Max Walscheid (Kuota-Lotto), Pascal Ackermann (rad-net ROSE) aber auch der zweifache Sebnitz-Sieger Erik Mohs.
Fan-Zone und Hotspot im Rennen ist die Bergwertung, die die Rennfaher 18 Mal überwinden müssen. Die Zielankunft auf dem Markt in Sebnitz wird gegen 17:15 Uhr erwartet. Vorgestellt werden die Teams und Top-Fahrer ab 13:30 Uhr bei der Einschreibung, ebenfalls auf dem Marktplatz.