Frankfurt (rad-net) - Anlässlich der 50. Jubiläumsaustragung des Frankfurter Radklassikers «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» findet am Samstagabend, den 30. April, auf einem Teil der Mainzer Landstraße und des Opernplatzes ein Radsportfest statt. Ab 18 Uhr «feiern wir eine Party mit Musik, unterhaltsamen Wettbewerben und Interviews mit verschiedenen Stars», sagte Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.
Parallel dazu wird der Ultrakurzrundkurs auf der Mainzer Landstraße für alle freigegeben, zum «Saturday Night Cruise» mit Radsportlegende Rudi Altig. Besonders Kinder sind willkommen, die Strecke zu testen. Aber auch Skater, Tretroller- oder Tandemfahrer. Einige Profiteams haben sich auch schon angekündigt. Gegen 19 Uhr interviewt hr-Moderator Uli Großer Fahrer und Repräsentanten aus den Elite-Teams, bekannte Politiker wie den Eschborner Bürgermeister Wilhelm Speckhardt und interessante Funktionäre wie Rudolf Scharping, den Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
Ab 19 Uhr ist ebenfalls eine Happy Hour der Privat-Brauerei Schmucker vorgesehen. Per Bierrucksack und mit einem Bierwagen wird das kühle Nass in besonderen Jubiläumsbechern ausgeschenkt. Ein Euro pro verkauftem Bier kommt der Aktion Rückenwind der Kinderhilfestiftung zugute. Ab 19:30 Uhr geht es dann auf dem Ultrakurzrundkurs mit verschiedenen Rennen los. Über vier Runden verfolgen sich zwei Bierbikes, wobei das VIP-Bike unter anderen mit den ehemaligen und aktuellen Rad-Assen Erik Zabel, Fabian Wegmann und Kai Hundertmarck sowie Rudolf Scharping und Wilhelm Speckhardt besetzt ist. Für die richtige Stimmung sind Leon Taylor+Band engagiert worden.
Am Sonntag wird es wieder ernst. Wie immer in den zwei Rennzentren bei Mann Mobila XXXL Mömax, wo die Jedermänner ihre Basis haben, und in Frankfurt rund um den Opernplatz mit dem Ziel der Elite und den vielen Jugendrennen. Neben den Durchfahrten vieler Rennfelder und der Zielankunft des Elitefeldes im Herzen Frankfurts dürfte der Rad-Corso um zwölf Uhr mittags mit Fahrern in historischen Kostümen ein Höhepunkt sein. Dafür zeichnet der historische Radfahrverein Rüsselsheim verantwortlich, der mit vier Hochrädern, sechs Rennrädern und einigen Niedrigrädern vor Ort sein wird. Es werden alte ŠKODA-Fahrräder eingesetzt. Einen Blick zurück auf die Geschichte des Radfahrens in Frankfurt kann man bei einer Ausstellung im Foyer des Opernturmes werfen. Auf die Teilnehmer und Fans der Velotour wartet in Eschborn eine Expo mit Ständen und attraktiver Musik.
Das hr-fernsehen überträgt das Eliterennen von «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» von 12:30 Uhr bis zur Siegerehrung gegen 16:45 Uhr. Danach folgt ein historischen Rückblick von 45 Minuten. hr3 begleitet den Radsporttag im Vorfeld mit pfiffigen Trailern, und die Sportredaktion versorgt zudem alle ARD-Hörfunksender.