Rhede (rad-net) - Der Geschäftsführer des Radsportvereins Central Rhede, Rudi Hengstermann, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Hengstermann gilt als Antreiber der City-Nacht in Rhede, die seit 1991 immer am Freitag nach Ende der Tour de France stattfindet und bei der schon Radsportstars wie Lance Armstrong, Erik Zabel, Alexander Winokurow, und Ivan Basso am Start waren.
Zwischen 1950 und 1963 war Hengstermann selber aktiver Rennfahrer und fuhr in der Jugendnationalmannschaft, lernte die großen Bahnrennen in Dortmund, Bremen, Amsterdam oder Antwerpen kennen und war als Jugendlicher deutscher Winterbahnmeister, konnte aber sein Hobby aufgrund seines Berufs aber nicht weiter ausbauen.
1991 wurde der RV Central Rhede wieder aus der Taufe gehoben, und eine über hundertjährige Radvereinsgeschichte fand mit den Großveranstaltungen Rund um Rhede im Frühjahr und der City-Nacht im Sommer ihre Fortsetzung. Die Sponsoren für die Rennen besucht Hengstermann fast alle persönlich. «Wenn du zum Telefon greifst und hast die falsche Person an der Strippe, ist die Sache gestorben», sagt Hengstermann. In diesem Jahr geht unter anderen der deutsche Straßenmeister Fabian Wegmann ins Rennen.