Kigali (rad-net) - Auf der sechsten Etappe der Tour du Rwanda (UCI 2.1) ist U23-Meister Moritz Kretschy (Israel-Premier Tech) erneut in die Top-Ten gefahren. Beim Tagessieg seines Teamkollegen Joseph Blackmore belegte der 21-Jährige den siebten Platz.
Die Etappe von Muzanze nach Mont Kigali ging über nur 94 Kilometer. Direkt vom Start an gab es mehrere Angriffe aus dem Peloton, allerdings war das nicht bereit, die Angreifer ziehen zu lassen. Zur Halbzeit des Rennens versuchte es sogar Chris Froome (Israel-Premier Tech), doch trotz dessen, dass er im Gesamtklassement über sieben Minuten zurück liegt, wurde er nicht fahren gelassen. Deshalb ging ein geschlossenes Hauptfeld in den rund vier Kilometer langen Schlussanstieg.
Jhonatan Restrepo (Polti-Kometa) war sah schon fast wie der Sieger aus, doch auf den letzten Metern konnte sich Blackmore noch vorbeischieben und verwies Restrepo auf den zweiten Platz. Mit fünf Sekunden Rückstand wurde Ilkhan Dostiyev (Astana-Qazaqstan Development-Team) Dritter. Bike-Aid-Fahrer Dawit Yemane belegte mit 40 Sekunden Rückstand den sechsten Platz, Kretschy folgte 43 Sekunden zurück als Siebter.
In der Gesamtwertung ist Blackmore neuer Spitzenreiter und führt mit elf Sekunden Vorsprung vor Dostiyev. Kretschy rangiert mit 1:07 Minuten Rückstand auf dem siebten Platz.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!