Frankfurt (rad-net) - Auf das kommende Wochenende freuen sich die Breitenradsportler aus der ganzen Bundesrepublik: Dann startet die Breitensportsaison 2015 mit den beliebten Radtourenfahrten. Am Samstag und Sonntag stehen insgesamt 14 RTFs auf dem Programm, verteilt durch ganz Deutschland.
Ziel für viele ist auch dieses Jahr wieder die Herausforderung «Radmarathon», auf welche sich eine stattliche Anzahl Aktiver bereits jetzt in südlichen Gefilden Europas vorbereiten.
Zwar bieten die Vereine ihre Radmarathonveranstaltungen in der Regel erst im Verlauf des Aprils an, der 26. RHÖN-Radmarathon (24. Mai) aus der beliebten Veranstaltungsserie des «Radmarathon Cup Deutschland» ist allerdings bereits jetzt ausgebucht, andere verzeichnen eine hohe Nachfrage.
Horst Schmidt, der zuständige Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), weist nun darauf hin, dass weitere Ausrichter der Serie ein Teilnehmerlimit haben. Er betont, «dass die Radmarathon-Fans ihre Teilnahme beim jeweiligen Ausrichter frühzeitig regeln müssen, denn es gibt keine reservierten Startplätze - auch nicht für die beim BDR angemeldeten Serienfahrer», so Schmidt.
Der «Radmarathon Cup Deutschland» startet in diesem Jahr am 1. Mai mit dem Josef-Oster-Radmarathon in Rheinland-Pfalz. Den Abschluss bildet am 13. September der SymBadische Radmarathon. Insgesamt 16 Touren, die alle über 200 Kilometer lang sind, sind Teil der Breitensport-Serie 2015. Bei sechs erfolgreich absolvierten Radmarathons der Serie wird als Anreiz und Auszeichnung ein besonderes Finisher-Trikot verliehen. Unabhängig davon werden für jeden gefahrenen Radmarathon des Cups sechs Punkte für die RTF-Jahreswertung vergeben.
Radmarathon-Cup 2015 steht