Gundelfingen (rad-net) - Die Ferienregion Südbaden setzt auf Spitzensport für Jedermann. So präsentiert sich die 25. Auflage der «Rothaus Regio-Tour» in diesem Jahr mit einem erweiterten Angebot für Hobbyfahrer. Neben den vier Etappen für die besten Juniorenfahrer der Welt kommen am 22. und 23. August in Wehr und in Vogtsburg die Hobbyradler zum Zug. «Wir wollen nicht irgendein Jedermann-Rennen bieten», erklärt Tour-Direktor Rudi Renz. «Seit ich diese Rundfahrt organisiere, sind anspruchsvolle Strecken im Programm. Dieses Versprechen gebe ich auch für die beiden Jedermann-Rennen.»
Die Jedermänner werden auf der ersten Etappe drei Mal einen Rundkurs von Wehr nach Schopfheim und wieder zurück absolvieren. Dabei führt die Strecke auch über die Bergwertung in Dossenbach. Die 55 Kilometer lange Schwarzwald-Hochrhein-Etappe lässt damit nichts zu wünschen übrig.
Der Sonntag führt die Radsportler in das Herzstück der «Rothaus Regio-Tour»: Vogtsburg im Kaiserstuhl. Der legendäre Texaspass, an dem die Tour in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten entschieden wurde, wird mit seinen steilen Serpentinen auch die zweite Etappe des Jedermann-Rennens und damit das Gesamtklassement entscheiden. Die 49 Kilometer lange Strecke führt durch die wunderschöne Weinregion Kaiserstuhl durch die Orte Oberrotweil, Oberbergen, Kiechlingsbergen und Bischoffingen.