Florenz (rad-net) - Romy Kasper vom Team RusVelo hat bei der Frauen-Rundfahrt Giro Toscana Internationale Femminile der UCI-Kategorie 2.1 den dritten Gesamtrang belegt.
Nachdem die 24-Jährige im Prolog und auf der ersten Etappe nicht groß Zeit in der Gesamtwertung verloren hatte, legte sie den Grundstein für den Podestplatz auf der zweiten Etappe von Pontedera nach Volterra, die über zwei Bergwertungen der ersten Kategorie führten. Mit 1:27 Minuten Rückstand auf die Tages- und spätere Rundfahrtsiegerin Malgorzata Jasinska aus Polen belegte sie Rang fünf und rutschte im Gesamtklassement auf Platz vier vor.
Auf der dritten Etappe kam Kasper in der ersten Gruppe ins Ziel und verbesserte sich mit Platz sieben auf den dritten Gesamtrang. Auf der Schlussetappe, wo Nationfalfahrerin Lisa Brennauer auf Platz drei fuhr und sich damit das Sprinttrikot sicherte, reichte für Romy Kasper ein 14. Platz um ihre Position zu verteidigen.
In Florenz hatte Kasper letztendlich 1:32 Minuten Rückstand auf Jasinska, Gesamtzweite wurde die US-Amerikanerin Lauren Hall 49 Sekunden hinter der Siegerin.