Leipzig (rad-net) - Am Samstag, den 11. Mai, startet der «Robert Förster Nachwuchscup» des RFC Markkleeberg in die neue Saison. Vor der Kulisse des Markkleeberger Sees geht es für die Nachwuchsradsportler der Altersklassen U11 bis U15 wieder um das begehrte Etappen-Trikot und ein Platz auf dem Siegertreppchen.
«Bisher hatten wir, wie die Tour de France, ein gelbes Trikot. Doch wir wollen unseren Startern ein unverkennbares, ein besonderes Trikot überreichen. Der jeweils Erstplatzierte je Altersklasse bekommt direkt vor dem Start des anstehenden Rennens dieses tolle goldene Trikot», präsentiert Radprofi Robert Förster das eigens für den Cup kreierte Trikot beim Pressegespräch im Rathaus Markkleeberg.
Diesen Samstag gilt es eine Bergstrecke mit sechs Prozent Steigung auf einem Rundkurs von drei Kilometern zu bewältigen. Dabei haben auch die Kleinsten eine Chance um Siege mitzufahren. In der Kategorie Fette Reifen können Kinder im Alter von drei bis acht Jahren zeigen, wie viel Ehrgeiz in ihnen steckt.
Ein besonderes Highlight am Wettkampftag wird sein, dass Robert Förster selber am Mikrofon aktiv sein wird: «Dann kann ich doch die Kids am besten anfeuern», freut sich der Namenspatron auf sein Debüt. Um 10 Uhr fällt der Startschuss und erwartet werden 250 Nachwuchssportler.