Zürich (rad-net) - Während die Vorbereitungen für die Tour de Suisse dieses Jahres im Plan liegen, wird hinter den Kulissen bereits über die Zukunft der Rundfahrt verhandelt. Bis 2014 laufen die Verträge der veranstaltenden Agentur IMG Schweiz mit Swiss Cycling. Der nationale Spitzenverband ist Besitzer der Rechte an der Tour de Suisse. Seit mehr als einem halben Jahr läuft allerdings die Vorbereitung für einen neuen Vertragsabschluss. Ob dann noch IMG der Vertragspartner von Swiss Cycling sein wird, ist noch völlig offen. Neben IMG haben sich auch verschiedene andere Agenturen aus dem In- und Ausland für die Ausrichtung und Vermarktung der Schweiz-Rundfahrt beworben. Unter anderem sollen das Schweizer Marketingunternehmen Infront und die Amaury Sport Organisation (ASO) als Veranstalter und Besitzer der Tour de France große Interesse an der Tour de Suisse geäußert haben.
Nach Medienberichten hat Infront mit dem Ringier-Verlag bereits ein Joint-Venture gegründet, in die auch die neue Künstler- und Sportleragentur Pool Position integriert worden ist. Damit ist dort auch der frühere IMG- und Tour-de-Suisse-Chef Armin Meier an Bord, der als «Chief Executive Officer» (CEO) von Pool Position fungiert.
Nach Angaben von Swiss Cycling sollen die Rechte an der Tour de Suisse für die Jahre ab 2015 im Spätsommer dieses Jahres vergeben werden. Dabei soll die Rundfahrt näher an den Verband geholt werden. Damit dürften die ASO-Verantwortlichen eher schlechte Karten haben.
Tour-de-France-Chef Christian Prudhomme war am Sonntag auch beim Klassiker «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» zu Gast, hatte Spekulationen über ein Engagement seines Konzerns in Frankfurt dort eine Absage erteilt. Auf dem deutschen Markt ist die ASO aber bereits seit Jahren vertreten. Im November 2007 hatte der ASO-Mutterkonzern Lagardère die Hamburger Agentur «Upsolut» gekauft, die damals noch Organisator der Deutschland-Tour war und heute unter anderem für die «Vattenfall-Cyclassics» in Hamburg oder den «ŠKODA Velothon» in Berlin verantwortlich ist. Auch in anderen Ländern war die ASO bereits auf Einkaufstour. Im Juni 2008 übernahm die ASO 49 Prozent von Unipublic und damit der Spanien-Rundfahrt. Die Amaury Sport Organisation organisiert neben der Tour de France unter anderem Paris-Roubaix, Le Critérium International, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Paris-Nizza und andere Klassiker. Außerdem gehört der ASO das Motorsport-Rennen «Le Dakar». Auf dem Schweizer Markt ist die ASO dagegen noch nicht groß vertreten. Dafür die die Tour de Suisse hervorragend ins Portfolio passen.