Singen (rad-net) - Ein ebenso umfangreiches wie hochkarätiges Rennprogramm bietet in diesem Jahr wieder die Radsport-Interessen-Gemeinschaft (RIG) Hegau. Höhepunkte sind die Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften im Mai und die Internationale 4-Bahnen-Tournee im Juni.
Mit dem Schmolke-Carbon-Cup eröffnet die RIG um ihren Sportlichen Leiter Henry Rinklin in gut sechs Wochen die Straßensaison im Süden Deutschlands. Am Sonntag, 9. März, geht es in Mühlhausen-Ehingen mit der ersten von fünf Etappen des Schmolke-Carbon-Cups los. Bis zum 29. März werden an jedem Wochenende ein bis zwei Etappen der stets gut besetzten Rennserie ausgetragen. Wertungen für die Rundstreckenrennen in Ehingen, Moos-Weiler, Volkertshausen, Zoznegg und Pfullendorf gibt es in allen Altersklassen, von den Schülern und Schülerinnen U11 bis hin zu den Senioren 4. Außerdem können auch in diesem Jahr wieder Jedermänner ohne Lizenz und Vereinszugehörigkeit an den Start gehen.
Ebenfalls in Volkertshausen geht es am 1. Mai beim 42. Kriterium «Rund um die Radsporthalle» um Punkte, zwei Tage später in Singen bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften um Titel. Am 11. Mai lockt das City-Radrennen in Konstanz. «Trotz des großen sportlichen Erfolgs beim letztjährigen Bundesligarennen in Konstanz-Dettingen, hat sich der VMC entschlossen, wieder auf die Laube zurückzukehren. Demzufolge ist auch das Doppelwochenende mit der DM Berg nicht möglich», heißt es in einer Mitteilung der RIG Hegau. Diese hatte die nationalen Berg-Titelkämpfe 2013 organisiert.
Stattdessen steht für 2014 wieder ein hochklassiges Bahnrad-Event an: Nach den ersten Läufen um den neunteiligen «WD-Dittus Bahn-Cup» und dem ersten Steherrennen am 17. Mai auf der Radrennbahn Singen wird dort am 6. Juni eine Etappe der Internationalen 4-Bahnen-Tournee ausgetragen. Bei der Veranstaltung werden in- und ausländische Spitzenfahrer um Punkte für den Gesamtweltcup kämpfen.
Nach weiteren Bahnrennen um den «WD-Dittus Bahn-Cup» findet in Singen am 14. September das zweite Steherrennen um den «Autohaus Toyota Bach»-Preis statt. Dabei wird sich der aktuelle Europameister und mehrmalige Deutsche Meister Helmut Baur mit dann 70 Jahren als Schrittmacher von seinem Singener Heimpublikum verabschieden. Für die RIG wird es der Abschluss einer ereignisreichen Saison sein.