Sittard-Geleen (rad-net) - Linda Riedmann hat die Schlussetappe der Watersley Ladies Challenge gewonnen. Die deutsche U19-Meisterin schob sich damit im Gesamtklassement der Nationencup-Rundfahrt noch auf Rang drei.
Auf dem selektiven 73 Kilometer langen Teilstück rund um Sittard-Geleen zerfiel das Feld in mehrere Gruppen. Riedmann schaffte den Sprung in die dreiköpfige Spitzengruppe gewann im Sprint vor Flora Perkins (Großbritannien) und Makayla Macpherson (Lux-Sideshow). Selma Lantzsch wurde gute Neunte (+2:56).
In der Gesamtwertung verbesserte sich Riedmann damit noch von Platz 20 auf drei. Perkins sicherte sich den Gesamtsieg mit 17 Sekunden Vorsprung auf Macpherson. Riedmann wies 46 Sekunden Rückstand auf. Antonia Niedermaier wurde Gesamtelfte (+3:17), Lantzsch belegte den 13. Platz (+3:25).
Durch die gute mannschaftliche Leistung übernahm der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nun auch die Führung im Nationencup der Juniorinnen. Die Gesamtwertung ist ausschlaggebend dafür, wie viele Startplätze die jeweiligen Nationalmannschaften bei der Straßen-Weltmeisterschaft erhalten.