Gotha (rad-net) - Senna Remijn (Acrog-Tormans), Antonia Betzinger (Deutschland) und Onno Bieberle (LV Sachsen-Anhalt) sind die Gesamtsieger der TMP Jugendtour und der Kleinen Friedensfahrt 2022, die am vergangenen Wochenende rund um Gotha ausgetragen wurde.
Das Ergebnis in der männlichen Jugend U17 fiel äußert deutlich aus. Remijn setzte sich nach dem Prolog und drei Etappen mit einem Vorsprung von 4:35 Minuten durch, nachdem er sowohl die zweite als auch die dritte Etappe als Solist mit großem Vorsprung gewonnen hatte. Hinter dem Belgier belegte Felix Kloss (LV Rheinland-Pfalz) den zweiten Platz, gefolgt von Moritz Bell (LV NRW) mit 5:21 Minuten Rückstand zum Sieger auf Rang drei.
Betzinger hatte erst am Schlusstag die Führung übernehmen können, nachdem sie die Schlussetappe gewinnen konnte. Sie entschied die Etappenfahrt schließlich mit fünf Sekunden Vorsprung vor Gwen Nothum (Luxemburg) und 31 Sekunden vor Weronika Wasaty (Polen) für sich. Die deutsche U17-Nationalmannschaft der weiblichen U17 belegte obendrein bei der Coppa Gerd Hufschmidt, die im Rahmen der TMP-Tour ausgetragen wurde, den zweiten Platz und mussten sich nur Italien geschlagen geben. Der dritte Platz ging an Polen. Die Coppa Gerd Hufschmidt wird zu Ehren des langjährigen früheren Vorsitzenden der BDR-Radsportjugend ausgetragen.
In der U15 hatte Bieberle auf der zweiten Etappen mit einem Solosieg das Führungstrikots übernommen. Das konnte er souverän auf der Schlussetappe verteidigen und setzte sich mit 36 Sekunden Vorsprung vor Julian Kadrispahic (LV Hessen) durch. Mit 54 Sekunden Rückstand zum Sieger wurde Lenny Karstedt (LV Sachsen 1) Dritter.