Freudenthal (rad-net) - Freudenthal am Fuße der mittelalterlichen Burg Gleichen bei Wandersleben wird am 15. August Ziel von 10.000 Radfahrer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern, die damit die 36. Auflage der Thüringer Burgenfahrt zur größte Radsternfahrt der Welt machen. Start für diese laut Guiness-Buch amtliche Rekordfahrt ist in 20 Orten Thüringens. Unter dem Motto «Tour de Chance Europa» sind Sportler von Partnerstädten der Startorte mit dabei.
Gotha hat beispielsweise zum zweiten Mal Radler aus seiner französischen Partnerstadt Romily eingeladen. Traditionsgemäß reihen sich in die Radlerpulks Sportstars wie Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer, Radweltmeister Lutz Heßlich sowie Straßenweltmeister Bernd Drogan ein. Im Ziel wartet ein Volksfest auf die Teilnehmer. Geplant sind ein Kletterkönig-Wettbwerb am Rennradsimulator wie ein Familien-Fitnesstest sowie das Gipfelsteigen an einer Kletterwand.
In Sonderwertungen werden der Tourkönig, der am weitesten an diesem Tag per Rad angereist ist, das originellste Fahrrad sowie die Radelsenioren gekürt. Livemusik und ein Rahmenprogramm mit großen Gewinnspiel runden das Programm ab.