Geinberg (rad-net) - Auf der ersten Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt (UCI 2.2) ist Theo Reinhardt (rad-net Oßwald) auf den dritten Platz gespurtet. Schneller als der Madison-Europameister waren nur Timo Kielich (Alpecin-Deceuninck Development-Team) und Nicklas Pedersen (ColoQuick). Den sechsten Platz belegte der Italiener Filippo Fortin vom bayerischen Team Maloja Pushbikers.
Die Etappe wurde kontrolliert gefahren, eine Spitzengruppe bestimmte einen Großteil des 181,2 Kilometer langen Teilstücks von Eferding nach Geinberg. Im Finale wurden die Ausreißer frühzeitig zurückgeholt. «Dann gab es nochmal etwas Gespringe. Doch am Ende lief alles auf eine Sprintankunft hinaus. Da hat Roger mich super in Position gebracht und ich konnte auf der ansteigenden Zielgeraden die Vorarbeit mit dem Resultat vollenden», so Reinhardt.
In der Gesamtwertung übernahm Tagessieger Kielich die Führung von Prolog-Sieger Lander Loockx (Deschacht-Group Hens-Containers Maes). Er liegt sechs Sekunden vor Pedersen und zehn Sekunden vor Loockx.