Seelow (rad-net) - Theo Reinhardt hat sich den Gesamtsieg bei der 41. Oderrundfahrt nicht mehr nehmen lassen und auf der Schlussetappe sein Gelbes Trikot souverän verteidigt. Der Tagessieg ging an Jonas Tenbruck (Racing Students).
Nach 112,5 Kilometern rund um Seelow fiel die Entscheidung um den Etappenerfolg im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe. Aus der setzte sich Tenbruck vor Campo Schmitz (Sportforum-MyFitness Apotheke) und Lasse Nasebandt (MaxWatt) durch. Auch Jelle Johannink, Reinhardt ärgster Verfolger in der Gesamtwertung war Teil der Gruppe, doch das deutsche Bahn-Nationalteam schaffte es, den Abstand nicht zu groß werden lassen, sodass das Feld nur neun Sekunden hinter den Ausreißern ins Ziel kam.
Das reichte Reinhardt, um auf Platz eins des Gesamtklassements zu bleiben und hatte nach den insgesamt fünf Teilstücken 34 Sekunden Vorsprung auf Johannink. Mit 59 Sekunden Rückstand wurde Oliver Mattheis (Radunion Wangen) Gesamtdritter. Dem Berliner gelang damit ein Start-Ziel-Sieg, nachdem er die ersten beiden Etappen gewinnen konnte und somit von Anfang an das Gelbe Trikot trug.