Vogtsburg (rad-net) - Ron Pfeifer vom RSC 1984 Betzdorf hat nach seinem Etappensieg am Samstag auch die Gesamtwertung der Premiere der Regio-Tour als Junioren-Rundfahrt gewonnen. Der 18-Jährige aus Marburg verteidigte auf der vierten und letzten Etappe in Vogtsburg im Kaiserstuhl die Spitze knapp aber erfolgreich und beendet die Tour durch Südbaden mit vier Sekunden Vorsprung auf den Bayern Tassilo Fricke und weiteren fünf Sekunden auf den Breisacher Lokalmatador Jasha Sütterlin.
Tagessieger im Sprint der fünfköpfigen Spitzengruppe nach 78,5 schweren Kilometern über den Texaspass wurde der für das Team des Bayerischen Radsportverbandes fahrende Michael Schwarzmann vor Johannes Wagner aus dem Radsportverband Hessen und dem Niederländer Daan de Groot.
Für Pfeifer war es der größte Erfolg in seiner Karriere. Jasha Sütterlin musste sich dagegen mit Platz drei und der Nachwuchswertung zufrieden geben. «Es war sehr schwierig heute, wir haben ständig attackiert. Ich hatte am Anfang noch Hoffnung auf das Gelbe Trikot, aber der dritte Platz ist natürlich auch klasse.»
Die Fahrt durch den Kaiserstuhl war geprägt von verscheidenen Ausreißergruppen. Am erfolgreichsten war der Ausreißversuch, den Tassilo Fricke initiiert hat. Er war der aktivste Fahrer und hat sich viele Bergwertungspunkte gesichert und sein blaues Trikot des besten Bergfahrers verteidigt.