Heitersheim (rad-net) - Jorne Carolus hat die zweite Etappe der Rothaus Regio-Tour gewonnen. Nach 75,8 Kilometer von Kandern nach Heitersheim verwies der 18-jährige Belgier aus dem Avia Cycling Team seinen Teamkollegen Jasper Stuyven auf den zweiten Platz. Dritter wurde Jasha Sütterlin.
Die Etappe war geprägt von mehreren Ausreißversuchen, die an der Bergwertung St.-Johannes-Breite lanciert wurden. Mit dabei unter anderem der US-Amerikaner Anders Newbury und der Schweizer Théry Schir. Das Duo wurde jedoch bald wieder eingeholt. Kurze Zeit später ging die nächste Gruppe, mit dabei auch Ruben Zepuntke von der deutschen Nationalmannschaft. Wenige Kilometer vor dem Ziel wurde auch diese Gruppe dank der Tempoarbeit der Belgier eingeholt. Die Belgier aus der Avia-Mannschaft waren es dann auch, die den Tagessieg in Heitersheim unter sich ausmachten. Jorne Carolus siegte am Ende knapp vor seinem Teamkollegen Jasper Stuyven (Weltmeister von 2009). Beide freuten sich nach Überquerung der Ziellinie so sehr über ihren Sieg, dass sie stürzten. Bei Stuyven ist nicht sicher, ob er das Rennen morgen im Elsass fortsetzen kann. Er musste im Krankenhaus behandlet werden.
Neuer Träger des Gelben Trikots ist Anders Newbury aus der US-Mannschaft. Zeitgelcih auf Platz zwei liegt sein Teamkollege Eamon Franck. Auf Platz drei liegt mit einer Sekunde Rückstand Ruben Zepuntke. Als bester Sprinter mit dem Grünen Trikot wurde Tagessieger Jorne Carolus ausgezeichnet, bester Bergfahrer ist nun Ruben Zepuntke (Deutschland) der auch Träger des Nachwuchstrikots ist. Die Mannschaftswertung wird vom US-Team angeführt.
Morgen steht die Elsass-Etappe von Soultz nach Lutterbach über 121 Kilometer auf dem Programm. Den Abschluss der Rundfahrt bildet am Sonntag die 80 Kilometer lange Königs-Etappe mit Start und Ziel am Rathaus in Vogtsburg im Kaiserstuhl.